Supra MKIV Perleberg

Antworten
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Supra MKIV Perleberg

Beitrag von Japanfanatic »

Dass ein Forumstreffen Pflicht ist, ist dir klar, ne? :-D
BADASS Supra hat geschrieben:[mention]Japanfanatic[/mention] ...danke. Ich habe mich dafür aber auch 3 Jahre zurückgehalten. Deshalb hat sich ein wenig Material zum zeigen angestaut :)
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Du wirst lachen....ich war ohne Supra als stiller Zuschauer schon mal da :). 2017 glaube ich.
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Beweisstück Nr.1 :D
Screenshot_20200516-144331_Gallery.jpeg
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Supra MKIV Perleberg

Beitrag von Japanfanatic »

Gruselig, ich bin sogar auf dem Foto :-D nächstes mal sagst du Hallo :-D
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Calgar
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 414
Registriert: 16.02.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Supra MKIV Perleberg

Beitrag von Calgar »

Japanfanatic hat geschrieben:Gruselig, ich bin sogar auf dem Foto :-D nächstes mal sagst du Hallo :-D
Mein Auto auch, also ich vermutlich auch irgendwo...Bild
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Ok...nach einer kleinen Pause geht's hier weiter. Ich hatte also die Ladedruckregelung nochmal überprüft und mir mal das alte Wastegate angeschaut. Mit Druckluft habe ich das Wastegate getestet und es funktionierte. Ich habe auf die "Low Boost" Variante umgebaut. Die verbaute Feder ist halt relativ stark, sodass ein Minimaldruck von ca. 1.4bar Ladedruck nicht unterschritten werden kann, auch mit 0% Taktung auf dem Taktventil.
Also alles erstmal wieder zusammengebaut, allerdings mit neuem Taktventil von Haltech und schwarzen PFTE-Teflon-Leitungen mit schwarzen Dash Anschlüssen für die Ladedruckregelung.


Eine neue Turbowindel von "PTP Turbo Blanket" gabs in diesem Zuge, da die alte sich bereits mehr oder weniger verabschiedet hat.

20200516_181937.jpg
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Ich habe anschließend noch ein paar Tests gemacht mit "Dosendruck"...also 1.4bar Ladedruck ab ca. 4000 1/min. Da waren die Aussetzer schon nicht mehr ganz schon stark...aber noch da.

Nun gab es für mich noch ein paar weniger Optionen, die ich mir überlegt habe.
- ECU tauschen (allerdings sprach gegen ein ECU Fehler, dass er bei hohen Drehzahlen niedrige Last nicht kam)
- Kabelbaum neu machen (allerdings wollte ich den eh neu machen, aber gleich mit neuer ECU und dafür brauchte ich noch viel mehr Planung) Also in Summe hat mich zu der Zeit der Gesamtpreis von ECU+Kabelbaum und die unfertige Planung was Sensoren, Lüftersteuerung oder z.B. welche Spulen verwendet werden sollen, etwas abgeschreckt.  
- Zylinderkopf abbauen und prüfen lassen (Auslassventilfedern)

Letztes Jahr bin ich dann auf den Bericht von  https://www.platinumracingproducts.com/   gestoßen. Die haben in einem Youtube Video mal so ein Vergleich zwischen den verschiedenen Zündspulen gemacht. Da ging es um Power (mJ), benötigte Stromstärke, wie heiß werden die usw.
Da haben mich die Spulen vom Nissan GTR R35 am ehesten überzeugt. Die wurden glaube ich zweiter, hinter den IGN-1A Spulen.

R8 Spulen : 45.1mJ
GTR R35 Spulen : 54mJ
IGN-1A Spulen : 102.7 mJ

Diese hätte man aber nicht so schön verstecken können bzw. wollte ich mein Valve Cover von PHR nur ungern aufgeben....das hat mir eigtl immer gut gefallen. Ein weiterer Vorteil war, dass die R35 Spulen nicht so viel Stromstärke brauchen und somit nicht so extrem hohe Ansprüche an den Kabelbaum haben, die Zündkerzen evtl nicht so schnell abbrennen...usw.. Also grundsätzlich hatte ich mich langfristig entschieden. Allerdings müssen ja schon Stecker usw. angepasst werden....und am besten gleich den Kabelbaum in Summe....deshalb war ich irgendwie nicht sicher. Am Ende zerschnippel ich alles und der Fehler ist immer noch da. Das war son bisschen meine Befürchtung.

Ich verfolge ein bisschen die Firma Wiring Specialties und habe letztes Jahr gesehen, dass die ein für die Supra angepasstes Kit mit Nissan GTR R35 Spulen anbieten. Mit Spulen, Halter und Kabelbaum. Der Kabelbaum war aber nur für die Spulen selber....also nicht bis zur ECU.

Also mein Kauf rückte näher...aber ich war mir noch nicht 100% schlüssig. Dieses Jahr habe ich allerdings bei denen auf der Instagram Seite gesehen, dass sie nun auch ein Adapter-Kabelbaum passend dazu anbieten, womit man einfach das Zündmodul bypasst. Also Stecker für Zündmodul direkt an den Kabelbaum für die GTR Spulen. Und schon hatte ich meine Plug & Play Lösung die anstecken konnte ohne was "altes" kaputt zu machen. Somit hatte ich noch eine Rückfalllösung.

In der Corona Zeit also das Kit von Wiring Specialties gekauft (was größtenteils aber von PRP kommt).


20200513_180607.jpg
IMG-20200406-WA0002.jpg
IMG-20200406-WA0027.jpg


 
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Gemacht getan...nun war ich also gespannt :). Meine ersten Tests mit Dosendruck (1.4-1.5bar Ladedruck) liefen sehr erfolgreich. Ich habe mich tierisch gefreut. Keine Aussetzer mehr.

Es lag also mit ziemlicher Sicherheit an dem Kabelbaum zwischen Zündmodul und den Spulen. Ich´hatte ja Kerzen, Spulen, Spulenstecker und auch das Zündmodul ohne Erfolg getauscht. Es lag kein Kabelbruch vor (Durchgang gemessen).

Ich vermute eine Isolationsschwäche bei den alten Kabel, die jedoch nur zum Vorschein kommt, wenn der Widerstand an der Zündkerze durch den Luftspalt groß genug ist. (z.B. bei hohen Ladedrücken).

Im Nachhinein habe ich vllt. eine Vorgehensweise, wie man so einen Fehler vllt. auch prüfen kann/finden kann im Leerlauf. Also schauen, ob ein Funke woanders überspringt, kann man eigtl nur im Stand und im Leerlauf. (zumindest ohne Last).

Für diesen Test könnte man einen höheren Widerstand an der Kerze simulieren, indem man den Kerzenabstand besonders groß wählt...vllt. 1.5-2mm. Vllt die Umgebung um die Kabel (Ventildeckel usw) noch etwas anfeuchten...und dann findet man den Fehler vermutlich auch. Da ich den fehlerhaften Kabelbaum noch habe, werde ich diese Methode evtl nochmal testen, wenn ich die Tage mal Langeweile habe.

Mein erster 100-200 km/h Test 3./4,Gang mit Dosendruck 1.4-1.5bar mit der DragyApp im Video.




Grüße

 
Dateianhänge
1589222762543[1].mp4
(6.16 MiB) 218-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von BADASS Supra am 19.05.2020, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Das war die Story.....klang im Nachhinein gar nicht so lang wie es war :D. Naja...Geld und Zeit und vor allem Ahnung spielen immer eine Rolle. Von allem habe ich auch nur begrenzt. Allerdings habe ich es selber geschafft...und dass war wichtig für mich. Durch das ganze messen und umbauen und recherchieren der ganzen Komponenten habe ich allerdings auch unglaublich viel dazu gelernt. Also im Nachhinein bin ich sogar froh das es so war...weil ich mich so viel intensiver mit der Technik auseinandersetzen musste und nicht nur am fahren bin. Und am Ende ist das Auto nun auch aufgewertet...da einige Teile ja schon deutlich moderner und besser sind.

Als nächstes steht noch eine neue ECU an, die Abstimmung auf 102 Oktan Sprit (bisher noch auf ROZ 98), Verbau von Öldruck/Öltemperatursensoren an....und und und ….:). Aber erstmal fahre ich ein wenig.

 
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von Japanfanatic »

Das Schöne ist, mit deinem ausführlichen Bericht ist vielleicht in Zukunft anderen geholfen, die Zündaussetzer bei extremen Singleumbauten haben!
Danke für deine Zeit, macht echt Spaß das zu lesen!
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Antworten