Supra MKIV Perleberg

Antworten
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Ich war dann schon langsam am Verzweifeln und hab dann nochmal andere Zündkerzen bestellt. Dann aber die NGK R DCPR8E Gap 0.7mm. Hier habe ich auch verschiedene Gap*s probiert….aber hat alles nichts gebracht.
Nun war ich soweit…dass ich schon neue OEM Zündspulen kaufen wollte. Bei der Anfrage bei Toyota bin ich aber fast  vom Stuhl gefallen, wie teuer die waren. Also pro Spule glaube ich knapp 200-250€ . Das Problem an diesem Fehler war ja…dass ich im Leerlauf ,wo ich messen und schauen konnte, ob ein Funke kommt, keinerlei Probleme hatte. Funke war da. Und ich wusste ja immer noch nicht 100%ig…ob es überhaupt durch die Zündung verursacht wurde. Da es irgendwie gerade Thema in der JZA80 Group WhatsApp Gruppe war….kam ich dann aber auf die Whifbitz Spulen. Diese gabs glaube ich für 350€ für alle 6. Die habe ich dann gekauft. Gleichzeitig habe ich mir eine Zündlichtpistole gekauft….da mir Exotic Supra den Tipp noch gegeben hatte, dass ich doch mal den Zündzeitpunkt prüfen sollte (also ob der zu den Werten aus dem Kennfeld passt).

 
Zuletzt geändert von BADASS Supra am 13.05.2020, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

20180529_184104.jpg
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Hier die damals gekauften Zündspulen.
20200513_174338.jpeg
20200513_174251.jpeg
20200513_174240.jpeg
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von ANKRacing »

Mit einer Zündlichtpistole habe ich letztens auch das erste Mal gearbeitet. Das war für mich völlige Raketenwissenschaft, konnte mir im Vorfeld null vorstellen, dass es funktioniert und vor allem wie. Motor lief vorher auch völlig normal, Zündzeitpunkt war allerdings, wie sich herausgestellt hat, todesverstellt. Super krass, mit welchen einfachen Mitteln man das damit fixen kann. 
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

War mir auch neu damals....aber nun blitze ich auch meine Mopeds alla Simson S51, Schwalbe usw. damit ab
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von ANKRacing »

BADASS Supra hat geschrieben: 14.05.2020, 15:11War mir auch neu damals....aber nun blitze ich auch meine Mopeds alla Simson S51, Schwalbe usw. damit ab BildBild

Hahaha, das kann ich so gut nachvollziehen gerade. :D Du wirst lachen, ich kann deinen Thread kurz mit einer Episode dazu vollspammen, weil ich exakt wie du denselben Gedanken hatte. :D 

Ich habe an meiner S15 einen Sensor eingebaut und im Zuge dessen den Zündverteiler ausgebaut, was im Nachhinein betrachtet nicht so eine schlaue Idee war, da wir es ja hier mit 80er Jahre Technik zu tun haben und der Zündzeitpunkt demzufolge nicht elektronisch gesteuert ist. Ich mache es kurz, haben alles eingebaut und auch dann mussten wir das ausblitzen und einstellen. So eine Zündlichtpistole hatte nur unser Hallennachbar, mit den Worten: "die is aber vom Trabbi, keine Ahnung ob das funktioniert" - Es hat funktioniert :D 
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

[font][font]Ich war stehen geblieben bei den Zündspulen. Ich hatte also neue Zündspulen von Whifbitz, neue NGK R DCPR8E Zündkerzen und habe dann den Zündzeitpunkt mit dem Stoboskop überprüft. Zündzeitpunkt passte erstmal im Leerlauf und auch bei 4000 1/min. Anschließend wieder auf Probefahrt….immer noch Zündaussetzer. Kann doch wohl nicht sein, habe ich mir gedacht. Bei der Supra hat man ja, anders wie bei heutigen Autos, noch eine Art Zwischenverstärker vor den Zündspulen. Das Zündmodul/Igniter oder der Zündverstärker. Ich weiß nicht ob die Spulen damals noch nicht „selbständig“ von 12V auf 10000V (als Beispiel) hochtransformieren konnten….auf jedenfall brauchen die heutigen Motoren sowas nicht mehr. Diesen wollte ich als nächstes checken. Neu gibt’s die nicht mehr..ich hab zumindest keine neuen gefunden. Ich habe ein gebrauchtes Zündmodul hier aus dem Forum gekauft (in der Hoffnung, dass es i.O. ist). [/font][/font]
[font][font]Also das  Zündmodul eingebaut und nochmal gefahren….immer noch Zündaussetzer :/. Im Prinzip habe ich die wesentlichen Komponenten des Zündsystems somit getauscht oder neu gekauft. Es hat jedoch nichts verbessert. Anschließend hatte ich erstmal nicht so Lust, weiter zu machen. Das waren ja wieder 500€ in Summe ohne Erfolg. Parallel hatte ich noch einen kleinen Unfall mit meinem Audi A6 4F, musste den verkaufen und habe mir ein zweites Projekt gekauft…einen Audi S6 C4 mit 5 Zylinder Turbo. Einen Kreuzbandriss hatte ich auch noch während der Zeit…naja….also hat sich alles in die Länge gezogen. [/font][/font]
[font][font]Nach einiger Zeit und vielen Nachfragen von Leuten aus meinem Umfeld, was nun mit der Supra ist…“fährt sie dann nu endlich?“….habe ich wieder neuen Mut gefasst. Ich wollte als nächstes einen Luftmassenmesser einbauen….da man immer direkt die Auswirkungen auf die Luft sehen kann, wenn man irgendwas verändert hat wie z.B. Abgasanlage mit/ohne KAT….wieviel weniger Luft habe ich bei gleichem Ladedruck (durch den geänderten Abgasgegendruck). Das Lambdasignal ist ja immer eine Mischung aus Kraftstoffseite, Luftseite, Abstimmung. Deshalb ist das oft nicht eindeutig. Der LMM half mir zwar nicht wirklich bei meinem Fehler…aber hilft mir zukünftig vllt. dabei Auswirkungen durch Hardwareänderungen besser zuzuordnen. [/font][/font]
[font][font]Da ich eine 100mm Ansaugung habe, gibt es meines Wissens kein Serien-HFM-Gehäuse auf dem Markt in der Größe. Die Firma Pro Boost Engineering bietet allerdings HFM Gehäuse mit Beruhigungsgitter in 100mm oder sogar größer an. Diese werden in einem 3-D Druck Verfahren hergestellt. Dort kommt dann ein Steck-HFM bzw. das Sensorelement  (BOSCH HFM 5) aus z.B. dem Audi RS4 B5 rein. Die Kennlinie muss entsprechend auf den größeren Durchmesser angepasst werden. Die gibt’s aber dazu. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei diesem Sensor auch gleich die Temperatur vor Verdichter mitgemessen wird. Gerade bei Umbauten, wo der Luftfilter direkt am Verdichter hängt, kann die Luft dort sehr warm werden. Ich habe schon ein paar interessante Messungen gemacht…aber dazu vllt. mal in einem anderen Thread. Also in Summe hat der HFM mir bei den Aussetzern nicht geholfen, aber er verschafft mir mehr Informationen zu dem Motor.[/font][/font]
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

IMG_20180910_191311_470.jpg
20191025_182401.jpg
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

IMG-20180909-WA0027.jpg
PicsArt_09-10-06.30.20.jpg
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Ich brauchte allerdings einen kleineren Luftfilter…da es sonst nicht gepasst hat. Der alte 30-40cm Luftfilter war allerdings dann auch schon am Gummi gerissen, da wo man diesen an den Verdichter draufschiebt. Die Gummis reißen da wohl immer, weil die auf Dauer die hohe Temperatur am Turbolader und die Schwingungen nicht abkönnen.
Zwischenzeitlich hatte ich mir auch noch ein Kompressionsmessgerät gekauft. Die Messungen lagen auf allen 4 Zylindern so bei ca. 9,5bar im Schnitt. Klingt erstmal wenig…allerdings wurde ja auch die Verdichtung reduziert….deshalb war das erstmal in Ordnung für mich. Mein alter Audi 5Zylinder Turbo hatte ähnliche Werte…um die 10bar. Die Unterschiede zwischen den Zylindern waren in Ordnung und lagen im Soll.

Nicht wundern....sind manchmal ein paar bunte Bilder....da ich die unbearbeitet teilweise gar nicht mehr habe. Aber ich hoffe das ist ok.

 
Dateianhänge
PicsArt_09-13-08.32.22.jpg
Antworten