Supra MKIV Perleberg

Antworten
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

20190418_223633.jpg
Nun habe ich mir das Kraftstoffsystem angeschaut. Es war ja eine OEM Fuel Rail verbaut mit sonen Side-Feed Denso Injektoren. Ich habe zwar geschrieben (s. paar Seiten früher), dass es 850cc waren…aber so genau weiß ich das gar nicht. Auf jedenfall steht da 2450 drauf. Das habe ich mal gegoogled.
z.B. hier steht was Interessantes dazu:
https://www.witchhunter.com/subarumod1.php
 
 
“This part is just for your information only.
Are you having trouble tuning this type injector?
Many customers are sending these injectors for cleaning and testing, but we have found most of them are fine and work as intended. These injectors have the part number 2450 stamped in the top plastic. The problem here is that they are are a 17+ year old Denso design that were intended to be used as the for the 93 to 95 Mazda RX-7 turbo engine. It was a secondary injector that only operated during full throttle and high RPM conditions. It was never even operating during idle in the RX-7. These are now being sold by some people as a WRX injector upgrade, but it's the same old technology injector with a spacer and different o-rings.They were not designed for use in a multi-valve new OBD II system.

The stock yellow topped side-feed injector has the V shaped pattern on the left and the Denso (RX-7) injector on the right has a very narrow stream that causes idle and light throttle issues.
Due to the high coil resistance and heavy pintle design, they are very slow and that is causing misfire codes. Also their shorter length and non-stock two lower o-ring setup may not seal in the rail correctly. One interesting fact about this Denso injector that very few people know about... They will flow more the longer they are used. This is one of a handful of injectors that exhibit this behavior. We have observed up to a 10% increase in flow in older, high mileage ones. Probably best to leave them for use in the old RX-7's. Just some factual and hopefully useful information.
They are a fine injector.... for an old OBD-I rotary engine, just not for the OBD-II Subaru's. Best to use a matched set of modified yellow topped side feeds. They will drop in without changing the connectors and be easier to tune. “
 
 
Sinngemäß steht da, dass das Spraybild dieser Injektoren nicht schön kegelförmig ist, sondern eher wie ein Strahl. Da ist für Volllast vllt. gar nicht so schlimm, da man da sowieso viel Ladungsbewegung hat und sich das noch ganz gut vermischen kann….aber toll ist das auch nicht. Für den Leerlauf z.B. ist das eine Katastrophe.
Also nächste Spur….es waren schei….Injektoren verbaut und evtl. ist ein Injektor auch defekt?


DENSO_850cc_Spraybild.jpg
DENSO_850cc.jpg
DENSO_850cc.jpg (8.17 KiB) 3816 mal betrachtet
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Nach der Suche nach guten Injektoren wurde mir schnell klar….dass die neusten Injektoren Top-Feed Injektoren sind und meine Fuel Rail dazu nicht passt. Nun wollte ich aber auch gleich was Vernünftiges kaufen und am besten ein zusammenhängendes System, was auch nicht mehr so bunt ist. (z.B. meine roten Dash Fittinge haben mich irgendwie gestört). Ich bin auf die Firma Radium Engineering gestoßen. Die Produkte haben mir optisch und auch technisch echt gut gefallen. Das Schöne z.B. an der Fuel Rail von denen ist, dass es so viele Anschlussmöglichkeiten gibt. Z.B. für Kraftstoffdruck, Kraftstofftemperatur oder für den „Fuel Pressure Damper“. Also einfach geile Qualität muss ich im Nachhinein sagen. Da das ganze System wiedermal ziemlich teuer war, habe ich mir zunächst deren System für die Kurbelgehäuseentlüftung gekauft…..dass war bei mir nämlich auch alles Eigenbau und nicht gerade ansprechend.
Also 2x Oil Catch Can als „offenes System“…also die öligen Gase werden nicht mehr angesaugt. (so war es aber auch schon vorher).

PicsArt_11-26-10.05.24.jpg
20191013_164047.jpg
20190422_125320.jpg
 
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

[font][font]Das neue KGE System hatte natürlich auch keinen Einfluss auf meine Aussetzer. Ich denke auch mit dem alten System ist der Kurbelgehäusedruck nicht ins unendliche gestiegen. Nach ein paar Monate sparen, habe ich dann die neuen Injektoren bestellt, die ich mir ausgesucht habe. Ich habe mich für die Injector Dynamics ID1300x2 entschieden. Die sollen bei 3bar Differenzdruck um die 1350cc liefern. Ich habe das grob überschlagen und das müsste für ungefähr 1100 Ps und vllt. bisschen mehr reichen mit Ultimate 102 Oktan. Ob man mit 102 dahin kommt, ist natürlich noch eine andere Frage. An den Injektoren liegt es dann aber nicht. Man muss ja irgendwie immer einen Kompromiss finden zwischen maximaler Einspritzmenge und minimal absetzbarer Einspritzmenge. Das Problem bei den ganz großen Injektoren ist, dass sie immer schlechter kleine Menge absetzen können (für den Leerlauf z.B.)….und dort auch besonders streuen zwischen den Injektoren. Dort verlassen sie meistens den linearen Zusammenhang zwischen Einspritzzeit und Einspritzmenge und werden stark nicht linear. Man spricht vom ballistischen Bereich. Der Injektor ist halt hauptsächlich damit beschäftigt, auf und zu zugehen. Ein Tot muss man aber sterben. Die Hersteller unterscheiden sich meines Erachtens aber genau da….also bei dem Spraybild und bei dem Verhalten bei ganz kleinen Einspritzmengen. 1000cc kann auch ein China Injektor absetzen….dass ist meistens kein Problem. Ich glaube die 1300cc ist das maximalste, was man mit normalen Sprit fahren sollte. Die 1700er oder 2000er können kaum noch ein sauberen Leerlauf darstellen mit Sprit, weil sie einfach bei der Supra bei zu kleinen Einspritzzeiten landen. Mit Ethanol sieht das wieder bisschen anders aus….da man hier durch das andere stöchiometrische Luftverhältnis wieder zu längeren Einspritzzeiten wandert. [/font][/font]
[font][font]Es sind also die ID1300x2 geworden. Injector Dynamics ist glaube ich auch eine Kooperation mit BOSCH Motorsport…was auch erstmal nicht so schlecht ist. Es gibt auch ein Datenblatt dazu, mit dem man dann die Werte in der ECU entsprechend auf den Injektor anpassen kann. Das brauche ich von sonem XY Injektor nicht erwarten.[/font][/font]

20190410_210606.jpg
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Supra MKIV Perleberg

Beitrag von Japanfanatic »

Das ist mal ne Doku! Wow
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
phobos
JZA80 Forenprofi
JZA80 Forenprofi
Beiträge: 647
Registriert: 11.12.2016, 11:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von phobos »

Mit den ID1300x2 hast du sicherlich die beste Wahl getroffen. Für die habe ich mich auch entschieden. Zwar hätten bei mir auch zunächst die 1050er gereicht, aber ich wollte noch etwas Reserve vorsehen.
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Anschließend war ich dann wieder bei Radium Engineering einkaufen und habe die Fuel Rail, Kraftstoffdruck „Pulse“ Dämpfer, Kraftstoffdruckregler, Kraftstofffilter, Kraftstoffdruckanzeige und neue Leitungen vom/zum dem Kraftstofftank geordert. Letztendlich das gesamte Paket…wie damals schon geplant, bis auf den Fuel Pump Hanger. Der kommt vllt. später mal. Passend dazu habe ich schon mal ein paar Sensoren von Haltech dazu gekauft. Ein 10bar Kraftstoffdrucksensor und einen Kraftstofftemperatursensor. Das geile an den Sensoren von Haltech ist, dass es auch dazu immer ein Beiblatt gibt….mit Sensorkennlinien und Pinning Hinweisen. Außerdem sind diese meistens mit DTM Steckern versehen, die ich auch sehr hochwertig finde.

20200325_170533.jpg
20190326_184120.jpg
20190418_223633.jpg





 
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

@Japanfanatic ...danke. Ich habe mich dafür aber auch 3 Jahre zurückgehalten. Deshalb hat sich ein wenig Material zum zeigen angestaut :)
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Supra MKIV Perleberg

Beitrag von kingschnitte »

Ganz schön viel Input!
Sehr geil!

Vor allem wirst aber auch merken, dass diese Doku auch für dich sehr interessant und hilfreich sein wird.
Man schreibt ja zuhause nicht alles so genau auf und anhand Bildern alleine ist nicht immer alles so gut rekapitulierbar!

Ich finde es auch immer interessant zu lesen (wie auch bei Stefan aka Phobos), für mich sind das ja Techniken und Bauteile, mit denen ich mich selbst jetzt nie beschäftige als fast OEM Fahrer!

Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Nachdem dann alles eingebaut war, konnte ich also endlich wieder einen Test machen. Es stand ja im Raum, dass evtl. ein Injektor nicht sauber arbeitet oder der Kraftstoffdruck (entgegen meiner Innenraumanzeige) bei hohen Lasten zusammenbricht. Den Druck habe ich ja mit dem zusätzlichen Sensor nun an meine ECU anschließen können. Die Injektoren waren neu und ich ging mal davon aus, dass diese funktionieren. Also wieder auf die Strecke….immer noch Aussetzer!!!!
Also ich habe beim Zündsystem so gut wie jedes Einzelteil ausgetauscht und beim Kraftstoffsystem auch.
Für mich standen eigentlich nur noch ein paar wenige Kandidaten zur Auswahl.
  • Die ECU selber (schickt sie unter bestimmten Bedingungen kein sauberes Zündsignal mehr?)
  • Auslassventilfedern zu schwach? (durch den jetzt eingebauten KAT und den zusätlichen Mittelschalldämpfer wird evtl. das Auslassventil durch den höheren Abgasgegendruck aufgedrückt?) Ich wusste ja nicht, welche Auslassventilfedern verbaut waren bzw. ob diese auf Kante ausgelegt waren.
  • Oder ein Defekt im Kabelbaum. Grundsätzlich hatte ich ja kein Kabelbruch…da ich jedes Kabel im Zündsystem auf Durchgang geprüft habe.
 
Das waren aber alles so Dinge…wo ich wieder schnell mal 1000€ lasse und es am Ende vllt. gar nicht war. Ich habe mir eingebildet, dass es irgendwas mit dem Aufenthalt bei TL zu tun gehabt haben muss….und son ECU Fehler kann zwar auch plötzlich auftreten…aber irgendwie war es für mich unwahrscheinlich. Der Zylinderkopf wurde ja grundsätzlich gemacht und ich dachte mir, dass bei 1.8bar Ladedruck auch noch nichts aufgedrückt wird (also selbst bei OEM Feder konnte ich mir das schwer vorstellen). Ich wollte mich mal langsam an die Aussetzergrenze ran tasten. Ich hatte beim Abstimmen schon gesehen, dass ich den Ladedruck gar nicht wirklich reduzieren kann über das Tastverhältnis am Wastegate bzw. am Boost Controller.
Deshalb habe ich mir mal die Ladedruckregelung hardwareseitig angeschaut. Zum einen waren hier blaue Gummischläuche verbaut, die auch schon ihre besten Jahre hinter sich hatten. Zum anderen ist mir aufgefallen, dass hier ein uraltes HKS 66mm Wastegate verbaut wurde.
Die Regelung über den Boost Controller war über beide Ports am Wastegate geregelt. Für wenig Ladedruck ist das eigtl nicht nötig.
Anbei ein Bild von Haltech dazu..wo das eigtl ganz gut beschrieben wird.
Ich habe mir einen neuen Boost Controller von Haltech gekauft und habe alles auf Teflon Leitungen mit Dash Anschlüssen umgebaut….wie das Powerhouseracing KIT (falls das jemand kennt). Dazu habe ich leider gerade kein Bild da.




20200308_114014.jpg
20200308_114000[1].jpg
20200223_173410.jpg
IMG-20200223-WA0023.jpg
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Hier das Bild von Haltech.
Connection_Methods.PNG
Antworten