Supra MKIV Perleberg

Antworten
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von ANKRacing »

Erstmal krass, dass du es geschafft hast, den Wagen durch die Abnahme zu bringen. Alle Achtung! Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die Storyline weitergeht!
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Hier mal eine Hörprobe von den Aussetzern.
20180908_125022.mp4
(24.53 MiB) 240-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Und nochmal vom Innenraum aus.
VID-20180509-WA0036.mp4
(2.56 MiB) 205-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Calgar
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 414
Registriert: 16.02.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Supra MKIV Perleberg

Beitrag von Calgar »

Hast Du dir Mal die Zündspulen (unter dem Gummi) und die Stecker der Zündspulen angeschaut?
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Warte mal ab :). Es ist ja nun gelöst. Es soll ja eine kleine Story werden....:D. Schritt für Schritt.
phobos
JZA80 Forenprofi
JZA80 Forenprofi
Beiträge: 647
Registriert: 11.12.2016, 11:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von phobos »

Ich liebe solche Storys und bin gespannt, wie es weiter geht :)
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Also nachdem ich die Supra dann von TL geholt hatte, lief die Supra schon wie son Sack Nüsse…also auch im Leerlauf. Auch das war mir neu….bzw. war vorher noch nicht so. Zu den Aussetzern bei hohen Lasten kam also noch ein generelles unrundes Laufverhalten.
Anschließend habe ich erstmal neue Zündkerzen bestellt….so wie im Forum und von Sven empfohlen für mein Setup. Also ab 1.8bar Ladedruck wurden z.B Denso Iridium-IK27 (Gap so belassen) oder auch NGK R DCPR8E Gap 0.7mm genannt. Ich hatte mir damals erstmal die Denso Iridium-IK27 bestellt und verbaut. Das half schon mal für den Leerlauf. Anscheinend waren die neuen Kerzen, die bei TL verbaut wurden, auch schon wieder durch. Die OEM Spulen sahen erstmal optisch i.O. aus und hatten auch den korrekten Widerstand aus dem Handbuch. Diese habe ich dann also wieder verbaut.
Mir ist aber auch noch aufgefallen, dass meine Lambdawerte ab mittlere Last sehr sehr fett waren…und bei VL sogar Lambda<0.7 . Ich bin jetzt auf dem Weg von Estland nach Deutschland nicht wirklich viel Volllast gefahren…deshalb hatte ich jetzt auf Anhieb auch nicht den Wert parat im i.O. Zustand ohne Aussetzer.
Also grundsätzlich können Aussetzer ja aus Kraftstoff, Zündung oder Luft entstehen….deshalb war das mit dem viel zu fetten Lambda schon mal eine Spur.
Meine Anzeige vom Kraftstoffdruck im Innenraum zeigte schon mal plausible Werte von ca. 3bar Differenzdruck zum Saugrohrdruck an. Das passte eigtl. . Die Injektoren konnte ich mit meinen Mitteln nicht sauber prüfen , sodass ich mir die Werte in der ECU erstmal angeschaut hatte.
Nun hatte ich von TL die Lambdasonde auch an die ECU anschließen lassen also Analog Eingang und hatte das entsprechend auf Closed Loop Regelung umgestellt  und das  AFR-Target Table aktiviert.
Durch die Umstellung auf Closed Loop und durch das Einlesen eines Lambda-Wertes hat sich jedoch die Berechnung der Einspritzmenge geändert, was mir im ersten Moment nicht aufgefallen ist. Ich habe also direkt nach dem Abholen noch einen Fehler selber integriert.
Die Berechnungsformel in der Link ECU G4 für die Einspritzmenge ist grob wie folgt:
eff. Einspritzzeit = Masterfuel x Fuel Table/100 x MAP/100 x 14.7/AFR_Target x (1+ IAT-Cor/100) * (1+ ECT_Cor/100) x (1 + Accel_Cor/100)
Vorher war es ja eine reine Vorsteuerung. Die Abstimmer hatten das Soll-Lambda-Verhalten schon gleich mit in das Fuel_Table reinbedatet….also gleich so…dass z.B. Lambda=0.8 an der VL erreicht wird. Das AFR-Target-Table war deaktiviert. Nun hatte ich das jedoch aktiviert (der rote Term kam dazu) und die gewünschte Anfettung war doppelt drin. Dementsprechend hatte ich dann auch Lambdawerte von Lambda=0.6x….auch da brennt kaum noch ein Motor.
Ich hatte anschließend das Fuel-Table so angepasst, dass auch das hinterlegte Soll-Lambda erreicht wird und in der Volllast eher Werte 0.75-0.8 erreicht werden.
 
Leider war es das nicht….die Aussetzer kamen auch mit korrektem Lambda. Man muss aber auch dazu sagen, dass man dem gemessenem Lambda bei gleichzeitigem Auftreten von Aussetzern auch nicht so 100 % trauen kann.

Weiter gehts demnächst...Pause ist wieder vorbei :/
Grüße Andre
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

So..weiter geht’s. Ich habe also das Kraftstoffsystem zunächst ausgeschlossen und wollte weiter bei der Zündung schauen. Ich hatte ja immer noch im Hinterkopf….dass bei TL und auch von mir die Zündkerzen gewechselt worden sind. Vllt. hat entweder durch das Aus- und Einbauen der Kerzen/Spulen oder durch das viele Starten/Ausmachen/Starten/Ausmachen irgendwas einen weg bekommen.
Ich habe zunächst die Stecker der Spulen getauscht bzw. neu verpinnt. Ein Stecker hatte tatsächlich einen weg.
Dateianhänge
20190914_175610 - Kopie.jpg
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Das war es aber auch nicht.
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von ANKRacing »

Wie ein Krimi hier! :) Spannend!
Antworten