NOCH kein neuer Suprabesitzer

zetExx
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2022, 23:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

NOCH kein neuer Suprabesitzer

Beitrag von zetExx »

Moin moin aus Hamburg, 

ich bin der Gerrit, 29 Jahre jung und komme aus Hamburg. Ich bin durch Maik aus dem Video von RuCaGu auf dieses Forum aufmerksam geworden. 
Noch fahre ich ein C63 AMG Coupe, mit dem 6.2l Liter Sauger, weil mir Emotionen wichtig sind und das fehlt mir bei den neuen, leistbaren Autos, komplett. Mein Projekt ist fertig und wenn sich ein neuer Besitzer finden sollte, wäre für mich eine Supra ein Kindheitstraum. ABER, wenn ich eines gelernt habe, dann, dass man sich im Vorfelde schonmal umhören und erkundigen sollte, was denn dieser Spaß, Wartung, Eintragungen, Tuningteile, ect. ect. so kosten. 
Leider kenne ich Niemanden in Hamburg oder Umkreis, mit dem man sich unterhalten / austauschen könnte. 

Ich habe das Forum mehrere Tage durchstöbert und konnte tatsächlich nichts bzgl. Kinderkrankheiten finden.
Hat dieses Fahrzeug wirklich keinerlei Kinderkrankheiten? 
Bezogen auf Rost, nannte Maik "nur" Schweller und Radläufe. 
Toyota bietet nach wie vor noch Ersatzteile an, manches wird in Gold aufgewogen, kenne ich von Mercedes muss ich dazu sagen nicht anders. 
Wie sieht es mit Eintragungen aus? Sind Eintragungen für Bodykits oder Carbonteile überhaupt noch möglich? 

Mein Interesse gilt ganz klar dem Handschalter, ob RHD oder LHD, ist natürlich eine Frage des Preises. Ob ich persönlich mit einer RHD überhaupt zurechtkommen würde, sei mal dahingestellt.
Bezogen auf RHD, was ist hier cleverer. Eine Deutsche Supra kaufen oder lieber etwas importieren, mit den mir bekanntesten Namen wie Toss Garage oder TJ Imports? 

Um das vllt genauer zu beschreiben. Mein Ziel wären als Beispiel ein TRD Spoiler, ein mir ansprechendes Bodykit, 3 teilige Volk / Works oder BBS Felgen, Rennschalen a la Recaro oder Sparco, die zusätzlichen Kühler für Öl und Wasser, wenn noch nicht vorhanden, ein Singleturboumbau. Hier habe ich mir sogar schon ein Angebot eingeholt, von dem mir einzig bekannten Kit, welches nach wie vor mit offiziellen 450 PS eintragbar ist. 
Der Standardspruch "Tuning wird nicht bezahlt" existiert bei mir nicht. Wenn schon vernünftige Komponenten verbaut sind, das Fahrzeug clean ist und die Eintragungen nachvollziehbar, hat dies natürlich einen Mehrwert. Gerade das Thema Eintragungen ist natürlich wie ein wilder Dschungel.
Was nützt mir hier zB. ein angeblicher 1000PS Umbau, wenn ich damit in Deutschland keinen Meter fahren dürfte und somit dennoch den kompletten Motor wieder umbauen muss. 
Der aktuelle Supramarkt bietet meiner Meinung nach 2-3 interessante Objekte, wie seht ihr das? 
Ich hoffe ich konnte meine Fragen / meine Vorstellung einigermaßen verständlichen aufteilen. Ich bin um jede Hilfe dankbar, selbst wenn es nie zu einem Kauf kommen sollte. Was mich bisher davon abgehalten hatte war schlichtweg der fehlende Geldbeutel. 

Vielen Dank für folgende Tipps und Tricks! 

Beste Grüße 
Gerrit 



 
Benutzeravatar
Like_A_Supra
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 980
Registriert: 12.10.2016, 14:16
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

NOCH kein neuer Suprabesitzer

Beitrag von Like_A_Supra »

Moin Gerrit,

Schöne Vorstellung ! So gefällt mir das :)

Krankheiten: Bei dem einen oder anderen Supra kann es auch mal vorkommen, dass er am Scheibenrahmen hinten und/oder vorne das blühen anfangen...schlimme Stellen am Radlauf oder Schweller hab ich weniger gesehen.

Tunig und Eintragungen: Sorry, da bin ich komplett raus.

Händler: @the_thoss_garage unser Basti mach da schon sehr gute Arbeit ! Mit ihm kann man sich auf jeden Fall mal Zusammen setzten oder in Kontakt treten. Über Erfahrungen mit TJ-imports kann dir unser Alex @SupraSmooth berichten. Sein Supra kommt vom Thomas.

Wenn du Angebote findest die dich Interessieren, teile sie hier gerne mit uns. Wir werden dann gerne mit dir zusammen im Detail auf alles eingehen und eine Meinung abgeben.

und jetzt kommts...Lieben Gruß aus....HAMBURG 8-)

 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Like_A_Supra für den Beitrag:
zetExx (12.07.2022, 11:27)
1995er Supra SE US-Spec LHD 051 DWP from first owner !
Supra Literatur Jäger 8-)
e.V.  stellvertretender Vereinsvorsitzender
Bild
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 460
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

NOCH kein neuer Suprabesitzer

Beitrag von SupraSmooth »

Hey Gerrit, willkommen im Forum  ;)
Sehr schöne Vorstellung, ich kann auch noch Infos zum Import von Supras beisteuern.

Wie Arne schon geschrieben hat habe ich meinen Supra mit Thomas zusammen Importiert. Das war aber 2017.
Aktuell ist das ganze Import Geschäft aber einfach nicht mehr rentabel wegen STARK gestiegenen Kosten für Verschiffung und drum herum.
Preislich ist es in Japan mittlerweile sehr schwer geworden einen guten Schnapper zu machen, zumal du einfach wenig Infos hast wenn du dir das Fahrzeug nicht selbst anschauen kannst.

Thomas hat den Import Bereich gänzlich in Richtung Aufkaufen / Handel von Fahrzeugen welche schon in Europa sind umgekrempelt.

Thoss kann ich dir auch empfehlen, setz dich mal mit Ihm in Kontakt er wird sicherlich das eine oder andere Fahrzeug im Angebot haben oder finden können.

Die Infos von Arne zum Rost kann ich genauso bestätigen und Ersatzteile gibt es noch wenn auch nicht mehr alles und natürlich zum entsprechenden Preis. Für den Innenraum z.B. ist es schon schwerer diverse Teile in gutem Zustand zu finden - deswegen sollte da die Basis ordentlich sein.

Viel Erfolg und Beste Grüße
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SupraSmooth für den Beitrag (Insgesamt 2):
Like_A_Supra (12.07.2022, 09:47) • zetExx (12.07.2022, 11:27)
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
zetExx
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2022, 23:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

NOCH kein neuer Suprabesitzer

Beitrag von zetExx »

Moin Like A Supra,        

das glaube ich jetzt nicht, dass wir uns noch nie übern Weg gelaufen sind 😅 Ich bin tatsächlich in HH und Umkreis häufiger auf Treffen.

Danke für den Tipp! Gibt es sonst nichts zu beachten? Wenn ich bedenke was der AMG alles haben kann. Nockenwellen, Nockenwellenversteller, Hydros, Riementrieb, Servopumpe, Luftmassenmesser usw. usw...        
Top, das sind schonmal mir bekannte Händler und TJ Imports hat auch gerade eine schicke rote Supra online.        

Das mache ich liebend gern, danke für das Angebot, aber sofern die Ressourcen noch nicht da sind, will ich auch Niemanden verrückt machen. Zusätzlich eine Supra zu fahren ist für mich leider nicht drin 🤑           

 Moin Suprasmooth,       

habe ich mir schon fast gedacht und bestätigt meine Vermutung. Durch den Handel mit China erfahre ich am eigenen Leibe wie sich die Preise für Container und deren Verschiffung gesteigert haben.  
  
Aber Ersatzteile wie Gelenke, Lager, Querstreben, diverse Schrauben sind noch vorhanden, oder scheitert es hier schon und man muss dann upgraden oder auf Teile aus den USA zurückgreifen? Da ist der Markt ja wesentlich größer, wenn ich einen Thread hier im Forum richtig verstanden habe.   

Den Tipp mit dem Innenraum werde ich mir definitiv hinter die Ohren schreiben!        

Was mir ebenfalls im Kopf schwebt... Wenn man nicht komplett unfähig ist, sind die Autos schrauberfreundlich? Klar, manche Dinge sind immer ätzend zu machen, aber mein jetziger Dinosaurier ist zb. recht angenehm zu beschrauben, bis auf Kleinigkeiten.        

Sry, ich weiß leider nicht wie man verlinkt!        

Beste Grüße    
Gerrit         
Benutzeravatar
Like_A_Supra
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 980
Registriert: 12.10.2016, 14:16
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

NOCH kein neuer Suprabesitzer

Beitrag von Like_A_Supra »

zetExx hat geschrieben: 12.07.2022, 11:27 Moin Like A Supra,        

das glaube ich jetzt nicht, dass wir uns noch nie übern Weg gelaufen sind 😅 Ich bin tatsächlich in HH und Umkreis häufiger auf Treffen.

Ach, dass kann sehr gut sein. Ich fahre nicht so gerne auf Treffen. Wenn dann bin ich mal bei der Oldtimer Tankstelle, aber meistens fahre ich gemütlich durch die Gegend.
1995er Supra SE US-Spec LHD 051 DWP from first owner !
Supra Literatur Jäger 8-)
e.V.  stellvertretender Vereinsvorsitzender
Bild
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 460
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

NOCH kein neuer Suprabesitzer

Beitrag von SupraSmooth »

zetExx hat geschrieben: 12.07.2022, 11:27 Aber Ersatzteile wie Gelenke, Lager, Querstreben, diverse Schrauben sind noch vorhanden, oder scheitert es hier schon und man muss dann upgraden oder auf Teile aus den USA zurückgreifen? Da ist der Markt ja wesentlich größer, wenn ich einen Thread hier im Forum richtig verstanden habe.
Verschleißteile sind zum großen Teil alle noch zu haben, Lager macht man, wenn man sich das denn antut, sowieso nur neue von anderen Anbietern rein. Mach dir da mal keinen Kopf.
 
zetExx hat geschrieben: 12.07.2022, 11:27 Was mir ebenfalls im Kopf schwebt... Wenn man nicht komplett unfähig ist, sind die Autos schrauberfreundlich? Klar, manche Dinge sind immer ätzend zu machen, aber mein jetziger Dinosaurier ist zb. recht angenehm zu beschrauben, bis auf Kleinigkeiten.
Wenn die Ölwanne schwitzt muss der Motor normalerweise raus, weil diese auf der Achse liegt. Solange du keine Fehlersuche am TwinTurbo System machen musst, ist das alles recht easy würde ich sagen. Im Vergleich zum C63 kann ich dir das aber nicht sagen. Vielleicht gibt's hier ja noch andere die schon an beiden Autos geschraubt haben und berichten können.

Und wenn du dich für ein bereits umgebautes Modell entscheidest, weiß du natürlich nie was die Vorbesitzer so getrieben haben.
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
zetExx
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2022, 23:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

NOCH kein neuer Suprabesitzer

Beitrag von zetExx »

Da war ich auch des Öfteren. Verdammt, muss ich mich mal besser umschauen! 

Das ist ne beruhigende Info, ich hatte erwartet dies sei wesentlich schwieriger, da die ersten Autos ja nächstes Jahr schon 30 Jahre alt werden. 
Puhh, also eines der Dinge nach denen man schauen sollte. Es ging mir gar nicht um einen direkten Vergleich, sondern eher um Konstruktion und Platz, wenn das alles sinnig und gut zu erreichen ist, kommt man ja oft selbst gut zurecht. 
Das ist immer der Fall. Die Vorbesitzer können einem ziemlich viele Geschichten erzählen. 


 
zetExx
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2022, 23:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

NOCH kein neuer Suprabesitzer

Beitrag von zetExx »

Moin Arne, 
ich bin mal in deine DMs geslidet. 
 
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

NOCH kein neuer Suprabesitzer

Beitrag von ANKRacing »

Moin Gerrit,

willkommen bei uns. :) Wenn du vorher ein relativ neues Auto und noch nie ein japanisches Auto besessen hast, wirst du dich freuen, wie schrauberfreundlich so ein alter Toyota ist. Mit einer 10er, 12er und 14er Nuss kannst du praktisch die ganze Karre zerlegen. :D 

Wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es karosserieseitig eigentlich wirklich fast keine Schwachstellen. Durchgegammelte Schweller oder Rost an den Radläufen sind super selten, lediglich die von Arne genannten Scheibenrahmen vorne und hinten fangen gern mal unter dem Gummi an zu blühen.

Motorseitig ist der JZ eigentlich auch halbwegs stressfrei. Inzwischen zeigt er natürlich ein paar Alterserscheinungen. Schwitzende Ölwannen und undichte Kurbelwellensimmerringe hat man schonmal, aber sonst ist eigentlich alles recht entspannt, sofern der Vorbesitzer nix versaut hat. :)  Die originalen 6-Gang Getriebe gelten zwar als unzerstörbar, aber auch an diesen nagt inzwischen der Zahn der Zeit und auch hier gibt es diverse Teile für eine Revision nicht mehr.

Die Verschleißteile sind eigentlich komplett alle noch zu bekommen, lediglich diverse andere Sachen, wie Innenraumteile usw. sind nicht mehr von Toyota zu bekommen. Da geht der Spaß dann los, dass es unangenehm werden kann. Hier würde ich empfehlen, ein relativ komplettes Auto und idealerweise noch im recht guten Zustand zu kaufen, damit du da erstmal Ruhe hast. :) 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ANKRacing für den Beitrag:
zetExx (18.07.2022, 23:18)
zetExx
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2022, 23:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

NOCH kein neuer Suprabesitzer

Beitrag von zetExx »

Moin ANK! 

Vielen Dank für den sehr ausführlichen und lehrreichen Beitrag! 
Den Verschleiß durch das Alter hatte ich fast vergessen oder wollte es nicht wahrhaben 🙄
Zu dem Getriebe hatte ich aber jetzt im Forum gelesen, dass wohl die Produktion einiger Teile wieder aufgenommen werden soll? Ansonsten kam mir nur zu Ohren, dass ein paar auf BMW Getriebe umgebaut haben. 
Nun gut! Der Tipp mit dem Innenraum kam nun dreimal, also sollte man da echt auf Originalität achten, umbauen kann man immer noch. 
Herzlichen Dank für die Antworten! Das Auto in gutem Zustand zu halten ist dann wohl die Herausforderung 😁 

Beste Grüße 
Gerrit 
 
Antworten