Neuvorstellung - Supra MK4 in Nardograu!

Benutzeravatar
Supermartin
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2020, 20:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neuvorstellung - Supra MK4 in Nardograu!

Beitrag von Supermartin »

Hallo, da ich schon länger still in den Supra Foren unterwegs war, möchte ich mich heute einmal vorstellen.
Ich möchte euch meinen Werdegang, wie ich zum Thema Supra gekommen bin vorstellen und mein jetzigen Wagen zeigen. Bild
Mein Name ist Martin, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg. Die ganze Idee zu meinem derzeitigen Projekt entstand aus der Begeisterung für Autos, Träumen meiner Kindheit, Need for Speed, und meinem Job beim Toyota Vertragshändler.
Dass es ein Japaner sein muss war von Anfang an klar. So fing ich das Autofahren mit 18 Jahren in einem Toyota Paseo mit TTE Paket an. Ich war noch in der Ausbildung und träumte von Sportwagen und alten Autos.
Eines Tages kam mein Vater auf die Idee, sich einen Oldtimer kaufen zu wollen. Also überredete ich Ihn zum Kauf eines Supra MK3 als „Scheunenfund“. Für mich ein gefundenes Fressen, also tastete ich mich immer mehr an das Thema Supra an und irgendwann war der Wagen dann auch fertig für den TÜV. Dass man mit dem verbauten Motor so viele Probleme haben kann und das Auto, das wir gekauft hatten von allen Krankheiten die so ein Supra haben kann übersäht war, war mir so nicht klar.
Bis heute ist das Auto nicht wirklich gut und es gibt immer mal wieder etwas zu tun, aber es fährt und ohne Dach im Sommer ist es echt cool Bild

Der Dateianhang IMG_0009.JPG existiert nicht mehr.

Der Dateianhang B5D3304C-D75B-4F52-8D7A-2CD37868B8EF.jpg existiert nicht mehr.

Nachdem ich über einen Corolla TS, zwei Lexus IS 200, einen E46 325i zu einem e92 335i gekommen bin, hatte ich so viele Probleme mit der Marke BMW, dass mir die Lust vergangen ist.

Der Dateianhang 6FD772D6-C633-4527-8AB7-2F19AC9B0F07.jpg existiert nicht mehr.

Der 335i sah zwar gut aus, aber nach unzähligen Fehlercodes, Turborasseln, Steuergerät Instandsetzung, Steuerkettenwechsel, Getriebefehler, gefälschtem Kilometerstand und letztendlich einem Lagerschaden war mir die Lust vergangen. Zeitgleich hörte ich mit dem Motorradfahren auf und kam eigentlich durch Zufall zu meinem schon immer dagewesenen Auto-Traum:

Ein Toyota Supra Mk4.

Es handelte sich um ein verunfallten Sauger / Automatik ABER mit Targadach!

Da wir zu dieser Zeit im Toyota Autohaus einen neuen Karosseriebauer angestellt hatten und ich mich auf Anhieb gut mit ihm verstand, habe ich den Supra gekauft und mit ihm die Karosse repariert.

Der Dateianhang 2ca89a4a-e450-4f05-8705-46007554f19a.jpg existiert nicht mehr.

Der Dateianhang IMG_7137.JPG existiert nicht mehr.

Der Dateianhang IMG_7138.JPG existiert nicht mehr.

IMG_0009.JPG

B5D3304C-D75B-4F52-8D7A-2CD37868B8EF.jpg

6FD772D6-C633-4527-8AB7-2F19AC9B0F07.jpg

2ca89a4a-e450-4f05-8705-46007554f19a.jpg

IMG_7137.JPG

IMG_7138.JPG

IMG_7140.JPG

IMG_7141.JPG

IMG_7142.JPG

IMG_7145.JPG

IMG_7159.JPG

IMG_7163.JPG

IMG_7164.JPG

IMG_7166.JPG

IMG_7167.JPG

IMG_7169.JPG

IMG_7174.JPG

IMG_7176.JPG


Die Karosserie war also wieder gerade und die Hinterachse auch.

Der BMW war verkauft und jetzt stellte sich die Frage, wie es mit dem Supra weiter geht.
Die Begeisterung war sehr groß und ich entschied mich dazu, das Auto für mich perfekt machen zu wollen und nicht einfach nur zu reparieren. Also war die Farbe blau für mich Geschichte, und da es sowieso ein reparierter Unfallwagen ist, war es auch nicht mehr wichtig, alles original zu halten.

Mein Bruder, ein guter Freund und ich hatten nebenbei eine Scheune zur Selfmade Werkstatt umgebaut, also kam mein Supra dorthin um für die neue Lackierung alles auseinander zu nehmen.

IMG_7178.JPG

IMG_7378.JPG

IMG_7383.JPG

IMG_7394.JPG

IMG_7399.JPG

F342E39D-72A6-4FBA-92CD-49B5127327F7.jpg


Es geht gleich weiter!









Zuletzt geändert von Supermartin am 20.12.2020, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2612
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung - Supra MK4 in Nardograu!

Beitrag von Japanfanatic »

Oh toll alles schön verzinnt nicht nur gespachtelt! Hallo, willkommen und thanks for saving another Supra ;-)
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Supermartin
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2020, 20:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuvorstellung - Supra MK4 in Nardograu!

Beitrag von Supermartin »

Schade, dass die Bilder nicht an der richtigen Stelle sind. Naja, ich schreibe jetzt einfach mal weiter
Benutzeravatar
Supermartin
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2020, 20:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuvorstellung - Supra MK4 in Nardograu!

Beitrag von Supermartin »

IMG_8283.JPG
IMG_8553.JPG
IMG_8554.JPG
IMG_8555.JPG
IMG_8556.JPG
IMG_8557.JPG
IMG_8562.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Supermartin für den Beitrag:
Japanfanatic (20.12.2020, 17:23)
Benutzeravatar
Supermartin
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2020, 20:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuvorstellung - Supra MK4 in Nardograu!

Beitrag von Supermartin »

Als alles zerlegt war, wurde der Wagen zum Lackierer gebracht. Es gab nun sehr viel Zeit um sich zu überlegen, wie es mit dem Antriebsstrang weiter geht.

Da ich von dem besagten Bmw 335i auf einen Toyota Hiace Transporter zum täglich fahren umgestiegen bin, hat sich meine Ansicht zu schnellen Autos verändert. Es gibt noch so viel mehr im Leben und ganz andere Dinge, die man mit seinem Geld machen und vor allem erleben kann.
Mit einem Bett und Küche im Bus machte ich im Sommer eine Corona- Europareise und kam auf andere Gedanken; das Thema Supra hatte schon wirklich viele Nerven gekostet.

IMG_8792.JPG

Ich bemerke den Hiace nur deshalb, weil ich mich dadurch zu einem anderen Antriebskonzept entschieden habe als ursprünglich der Plan war.
Die Supra Begeisterung hatte keinesfalls abgenommen, nur die Begeisterung für das echte Leben zugenommen.
In der Zeit, in der mein Auto beim Lackierer stand, wuchs die Motivation, den Wagen fertig zu bauen sehr stark.
Anstatt den Supra MK3 von meinem Vater umzubauen um an das R154 Getriebe zu kommen & einen Aristo Motor aus Holland zu holen war nun der Plan, den Saugmotor in Verbindung mit einem W58 Schaltgetriebe einzubauen.
Einfach aus dem Grund, weil 5000€ für einen Motor, der nicht passt und dünne Pleuel hat in meiner jetzigen Situation Schwachsinn sind. Mit Getriebeanpassung, Ölwanne, LLK, usw bin ich bei über 10000€, und das Auto wäre trotzdem nicht schneller als ein neuer Hybrid....

Also führen wir in die Niederlande zu einem JDM Warehouse, um das neue Getriebe zu besorgen. Witzigerweise haben wir auf dem Weg dorthin zwei LKWs mit Supras drauf gesehen :)

IMG_9611.JPG

Die Kardanwelle habe ich aus dem Schwarzwald geholt, von einem BMW driftcar mit 1jz Umbau.


Es geht noch weiter!
Benutzeravatar
Supermartin
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2020, 20:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuvorstellung - Supra MK4 in Nardograu!

Beitrag von Supermartin »

Es ging also jetzt darum, den Motor frisch zu machen.

IMG_9661.JPG

Die Ventildeckel waren sehr undicht, deshalb musste erstmal alles geputzt werden.
Außerdem bekam der Motor noch neue Zündkerzen, Zündkabel, einen Zahnriemen, Keilriemen und die Klimaanlage wurde abgebaut.

Es war soweit:
Der Wagen konnte endlich abgeholt werden!

IMG_9779.JPG
IMG_9781.JPG
IMG_9782.JPG
IMG_9783.JPG
IMG_9785.JPG

Das Antennenloch wurde vorher noch zugemacht, genauso wie das Loch für die Spritzdüse und den Scheibenwischer hinten.
Die Löcher für das Kupplungspedal wurden gebohrt und der Mitteltunnel für das Schaltgetriebe eingeschweißt.

IMG_9857.JPG
IMG_9858.JPG
IMG_9861.JPG

Seit Tagen bin ich dran, den Wagen zusammenzubauen.

Ich habe viele neue Teile von Toyota bekommen, unter anderem neue Facelift Scheinwerfer, Blinker, Rücklichter, Targa Dichtungen.

Ich bin sehr motiviert, den Wage fertig zu machen und werde hier immer wieder Updates geben :)

4A04D566-C674-4F3A-B27A-C348E9C425C4.jpg
934fb57a-7f53-4b7e-9cad-e22e81a66bd5.jpg
Benutzeravatar
Supermartin
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2020, 20:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuvorstellung - Supra MK4 in Nardograu!

Beitrag von Supermartin »

Mir ist gerade aufgefallen, dass einige Schreibfehler im Text sind- sorry!
Mein Handy hat einiges falsch korrigiert. :(
Benutzeravatar
Supermartin
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2020, 20:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuvorstellung - Supra MK4 in Nardograu!

Beitrag von Supermartin »

C5B0605F-ECC8-4A3F-BB9D-04979D221277.jpg
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2612
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung - Supra MK4 in Nardograu!

Beitrag von Japanfanatic »

Super tolles Projekt! Ich finds cool, dass du als Jungspund nicht dem 'Ich muss unbedingt 1000PS haben auch wenn ich es mir nicht leisten kann' Mainstream folgst. Hoffe du schaffst es mal auf eines der Treffen, damit man das Auto mal live sieht ;-)
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1939
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Neuvorstellung - Supra MK4 in Nardograu!

Beitrag von ANKRacing »

Herzlich willkommen bei uns!

Es ist jetzt super random, aber ich habe was für dich. Als ich eben Bilder deines Wagens mit den Felgen und dem Holzdash sah, wusste ich, das Auto kennst du. 2007 oder 2008 war ich 4 Wochen in UK, genauer gesagt im Südwesten, im beschaulichen Ort Totnes. Damals war ich auch noch Azubi, habe von Supras geträumt und da habe ich vor einem Supermarkt genau dein Auto gesehen. Bilder habe ich mal beigefügt. :D 

Finde dein Projekt auch cool, ich hätte den Wagen zwar wieder in baltic blue lackiert, weil der Lack frisch lackiert einfach ultra geil aussieht, aber jeder wie es ihm gefällt. :) Ich bin froh, dass das Auto ein zweites Leben bekommt und du auch das Autohobby nicht zu krass in den Fokus rückst. Es gibt wichtigeres und mit dem Nonturbo-Motor mit offenem Dach herumfahren wird dir auch Spaß machen, keine Sorge. Klar, eine Rakete ist es nicht, aber wie du schon sagst, das sind 300 PS heutzutage auch lange nicht mehr und der 2JZ-GE ist zumindest absolut bulletproof. :)

Wann und wo hast du denn den Wagen gekauft?

 
Dateianhänge
Foto0298.jpg
Foto0297.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ANKRacing für den Beitrag:
phobos (23.12.2020, 14:07)
Antworten