Meine Supra Odyssee

Benutzeravatar
VV.DieHard
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2020, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Supra Odyssee

Beitrag von VV.DieHard »

Guten Abend in die Runde!
 
Gleich vorweg, der Text ist sehr lang. Wer sich nur für die Bilder Interessiert scrollt einfach zum ende der Vorstellung. 

Mein Name ist Waldemar, bin im Stuttgarter/ Ulmer Raum aufgewachsen und nach 6 Jahren im Ausland auch wieder hier ansässig. 

Dieses Forum beobachte ich als Gast doch schon eine lange Weile und muss ein Kompliment aussprechen. Soweit es einsehbar war, ist das eine tolle Community und die Artikel im Magazin haben mich immer wieder hier vorbei surfen lassen. 

Ich versuche mich gerade daran zu erinnern, wann ich das letzte mal etwas in einem Forum gepostet hatte, geschweige denn aktiv war, und kann mich eigentlich nicht mehr daran erinnern. 

Jedenfalls war ich einer dieser Nervigen Heranwachenden die in x Jahren ganz sicher eine Supra kaufen werden. Supras waren zu der Zeit aber auch noch bezahlbar und zum Greifen nah. Also im Grunde eine Geschichte wie Sie viele hier teilen dürften. 


Nachdem es beruflich ziemlich gnädig um mich bestimmt war, kam ich nach einer Weile Sportwagen Abstinenz (davor im Studium eine AT200 gerockt um sich danach im Dacia Logan auf andere Dinge zu fokussieren) wieder in die süße Versuchung mir etwas unvernünftiges anzutun. Zwar hatte ich die Supra als ultimativen Traumwagen auf dem Schirm, aber das Angebot war quasi nicht vorhanden und für den normalen Alltag war es ohnehin nicht das richtige Fahrzeug. Somit wurde es ein CL 55 AMG, dieser wurde von einem CL63 AMG abgelöst und zur Wochenend Karre „degradiert“ da ich in der Zwischenzeit einen Firmenwagen gestellt bekommen habe.

Der Wunsch nach der Supra lies mich aber nicht los und die Angst, irgendwann gar nicht mehr an so einen Wagen ranzukommen stieg mit den sich verdichtenden Gerüchten zur neuen Supra mit jedem Tag bis zur Präsentation.

Sobald halbwegs vernünftig bepreiste Supras Ihren weg in die dort üblichen Portale gefunden haben, habe ich mir diese auch angesehen, leider waren die Fahrzeuge immer im miserablen Zustand und eher schlecht privat aufgebaut, so dass die Vernunft dann doch siegte.

In einer der seltenen Mittagspausen machte ich mich wieder auf die online suche (nur zum Spaß) und fand einen eigentlich viel zu günstigen Wagen. Ok, es war eine LHD Hardtop US Spec, ursprünglich NA 5MT aber mit 2JZ GTE Swap. Sollte mich nicht stören da der Wagen nicht wirklich als Wertanlage dient, sondern mit ins Grab genommen werden sollte.

Nunja, innerhalb 10 Minuten wurde für den späten Abend ein Termin ausgemacht und der Wagen besichtigt.

Und so sehr ich weiß wie emotionsbefreit man eigentlich Autos kaufen muss habe ich mir rückblickend da schon zu viel schön geredet. In Summe war der Wagen aber ok, ich hatte Zweifel mit dem Engine Swap und habe die Dringlichkeit des Verkaufs nicht verstanden. War mir aber egal, Ich bekam einen Grund genannt und wollte ihn glauben und somit wurde der Wagen gekauft. Mängel waren der nicht perfekte Innenraum, 1 Rostfleck an der Antenne, Bremsen die eigentlich nur Deko waren und ein Fahrwerk dass den Namen nicht verdiente wie auch Kaltstartprobleme.

War mir alles egal, da der Wagen eh eine neue Bremsanlage, ein neues Fahrwerk etc bekommen sollte. Das ursprüngliche Weiss gefiel mir gar nicht und im Kopf hatte ich schon entschieden dass der Wagen ohnehin umlackiert wird.

Da der Kauf beschlossen war, das Fahrzeug aber in Dubai zugelassen wurde, vereinbarten wir in der selben Nacht einen Termin in Dubai um einen Eigentumstransfer bei der Behörde durchzuführen.

Auf dem Weg zur Bank noch kurz meinen Vater angerufen, um mir seinen Segen für diese Dummheit abzuholen (den gab es nicht wirklich :D), das Geld organsiert und ab nach Dubai. In der selben Nacht wurde das Fahrzeug nach Abu Dhabi transportiert und um 3 Uhr morgens vom dortigen „TÜV“ abgenommen.

Was ein unbeschreibliches Gefühl, endlich Besitzer einer Supra zu sein.

Da mir die Mängel bewusst waren und ich erhebliche Zweifel an dem technischen Zustand des Fahrzeugs hatte, sollte der Wagen ohne Umwege in eine Werkstatt gebracht werden um auf Herz und Nieren geprüft zu werden. Wäre das Urteil vernichtend ausgefallen hätte ich den Wagen abgestoßen und die Odyssee wäre hier beendet.

Das Urteil viel milde aus und mir wurde sogar gleich der Kauf des Fahrzeugs angeboten, welches ich verneinte, und der Auftrag für die Beseitigung der Kaltstartprobeme inkl. weiterer Verschlissener Teile & Fahrwerk wurde erteilt, im Laufe um eine Lackierung in Karminrot, Installation eines Boostcontrollers, Lackierung und Installation eines JDM Aerokit (leider Nachbau… also falls einer das Originale Kit hat bitte melden) erweitert. Angefragt wurde auch gleich eine neue Bremsanlage und potentieller Single Turbo Umbau (zu dem es wegen derer Unfähigkeit gar nicht erst kam).

Dieser Auftrag stellte die Werkstatt aber scheinbar vor unbewältigbare Hürden, und so wurde ich Monat um Monat vertröstet, zwischenzeitlich mit Eingeständnissen der schlechten Lackierarbeit und 2ter komplett Lackierung usw. dies ist aber ein Thema für sich und soll hier erst mal keine weitere Rolle spielen.

Da es in dieser Zeit beruflich drunter und drüber ging hatte ich ohnehin keine Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen und lies die leider viel zu lange am Wagen herum Doktoren. Also irgendwie selber schuld.

Ende 2018 beschloss ich das Unternehmen zu verlassen und wieder nach Deutschland zurückzukehren. Natürlich sollten meine beiden Fahrzeuge mitgenommen werden. Aus Gründen die hier nicht hingehören konnte Ich zu dem Zeitpunkt nicht in die Emirate reisen und musste von hier aus den Export arrangieren und irgendwie meine Supra von Dubai nach Abu Dhabi bekommen. Mit dem Export hat mir Gott sei Dank GeTech (mitlerweile EFR Motorsport) unter die Arme gegriffen, die auch meinen CL63 zurückgetunt hatten und ein enger Vertrauter bekam eine Generalvollmacht um das weitere vor Ort zu erledigen.

Nach elendigem Theater wurde die Supra nach Abu Dhabi transportiert (muss zu diesem Zeitpunkt schon 8 Monate in der Werkstatt verbracht haben), und mir schon mitgeteilt wie reudig das Bodykit angepasst wurde und schäbig die Lackierung war. Dass der Innenraum nicht mehr vernünftig zusammengesetzt wurde, war gar nicht mehr der Rede wert. Da ich unter Zeitdruck stand, war dies auch egal und der Wagen musste asap die Exportgenehmigung erhalten da der Exporttermin auch schon feststand. Als der Wagen dann zur Polizei gefahren werden sollte bekam ich den Anruf das er Wagen nicht fahrbar ist, also Abbruch. Der Motor hat stark gerußt und aufgrund der immer noch bestehenden Kaltstartprobleme ließ er sich wohl ohnehin nicht am laufen halten. Super, also wieder Theater mit den Akteuren und ein Mechaniker wurde nach Abu Dhabi geschickt zur Durchsicht und gegeben falls Reparatur. Natürlich hat das nichts gebracht, mehr Fragezeichen als Antworten, wieder Zugeständnisse an der Unfähigkeit und man müsse wieder neue Teile organisieren. Habe es mit den Herrschaften dabei belassen, für private und rechtliche Auseinandersetzungen war nicht die richtige Zeit.
 

Da ich wieder vereisen konnte wollte ich mir selber ein Bild der Situation machen und lies den Wagen erstmal bei meinem Vertrauen stehen.

7 Uhr morgens ausm Flieger direkt zum Wagen. Und ja, evtl nicht ganz so schlecht lackiert wie gesagt wurde, aber die Ansätze hätte eine ernst zu nehmende Werkstatt abmontieren müssen und sein lassen. Egal, Start des Fahrzeugs. Kaltstartprobleme, ja. Viertelstunde mit leicht Gas halten und er lief von selber. Wollte dann direkt zur Polizei wegen der Genehmigung und mitten auf der Straße nahm der Wagen plötzlich kein Gas mehr an. Ok, Wagen irgendwie an den Rand geschoben und nachgesehen. Gas Zug hatte sich gelöst, konnte den wieder am Gaspedal einfädeln und endlich zur Tankstelle und zur Polizei. Bei der Fahrt die nächste Ernüchterung. Der Wagen rußt wie ein Coal Roller und dreht nicht über 3k RPM (soweit ich es noch im Kopf habe). Mit erklären bei der technischen Untersuchung wurde der Wagen durchgewunken und nach dem bürokratischen Akt konnte ich auch endlich die Exportgenehmigung empfangen.

Nach 2 Monaten kamen die Fahrzeuge endlich in Deutschland an. Mir wurde eine Werkstatt empfohlen (RSC) und die Supra wurde zur Beseitigung der technischen Mängel dorthin geliefert.

Nach dem ersten Bericht war aber schon klar wie der Wagen leider behandelt wurde. Da die Supra ohnehin in der Werkstatt war und eine Vollabnahme anstand, entschloss ich gleich eine Brembo Anlage, ein T56 Magnum Getriebe von Grannas Racing wie auch einen Single Turbo umbau in Auftrag zu geben. Es wurde abgestimmt den Motor erst einmal nicht zu öffnen, Kompression war vorhanden wie auch generellen Grundvoraussetzungen für den Umbau gegeben.

Während die Umbauarbeiten liefen, Organisierte ich noch ein neues Lenkrad (Toyota Carbon Lenkrad mit TRD Airbag Abdeckung), eine neue Beifahrer Airbag Abdeckung,  eine TRD Domstrebe, Innenraum Zierringe, Alu Abdeckungen + Carbon Inlays für die Scheinwerfer von Pro Spec Import wie auch Carbon Cockpit, Lippen und Motorabdeckung von Retrospec. Als ich nach mehreren Monaten immer noch nichts von Retrospec empfangen hatte nahm ich Kontakt auf. Ich hatte nichts Böses geahnt, da mir von vornherein eine mehr monatige Wartezeit mitgeteilt wurde. Nunja, die Halle ist abgebrannt und somit war es zunächst ungewiss ob ich Teile oder das Geld jemals wiedersehen werde.

Die Abwicklung war aber sehr gewissenhaft, die erneute Anfertigung der Teile wurde zugesichert und leider weiter verzögert bis mir das Geld wieder zurück überwiesen wurde. Schade aber Glück im Unglück.

Irgendwann war der Wagen auch fertiggestellt und es ging in Richtung finale Abstimmung.
Der Wagen zeigte Auffälligkeiten im Bezug auf die Wassertemperatur….nach einem CO Test gab es leider keine Entwarnung. Die Hoffnung lag noch bei einem ZKD Schaden, auch dies wurde nach der Demontierung des Zylinderkopfes leider verneint. Beim öffnen wurden 2 verklebte ZKD entdeckt. Auch hier hatte ich die Hoffnung dass der vorherige Besitzer unglücklich die Verdichtung verringern wollte, was sich als unwahr herausgestellt hat. Der Block inkl. Kopf war verzogen und die 2 ZKD´s wohl der Versuch es zu vertuschen. Zusätzlich wurde mit Dichtmasse nachgeholfen…
So, nun sind wir auf der Suche nach einem neuen (anderen) 2JZ-GTE um den Wagen endlich fertig zu bekommen. Über RSC kann ich bisher nur gutes berichten und bin froh dass der Wagen dort ist.

Jetzt wurde der Text doch viel länger als gedacht und ihr hattet beim lesen eure ganz eigene Odyssee :D
Zusammengefasst besitze ich den Wagen seit nun 2 Jahren, bin aber keine 200km gefahren und über das verbrannte Geld will ich gar nicht nachdenken. Aber das alles macht den Wagen zu einem unbezahlbaren Begleiter mit dem ich irgendwann dann doch noch meinen Spaß haben werde.
Aktuelle grobe Spec Liste:
  • Ursprünglich Hardtop US Spec LHD NA 5MT
  • 2JZ GTE Swap
  • T56 Magnum + Kardanwelle
  • Brembo GT VA 355x32mm zweiteilig mit 6 Kolben Monoblocksattel
  • Brembo GT HA 345x28mm zweiteilig mit 4 Kolbensattel
  • KW Variante 3
  • HKS Silent Hi Power Catback
  • Borg Warner EFR 9180
  • 6Boost Krümmer
  • Custom Made Downpipe
  • 100 Zellen Kat
  • Injektoren
  • Spritpumpe
  • Link G4+ Steuergerät
  • Innovate LC-2 Kit
  • Ölkühler
  • GFK Nachbau der Originalen optionalen Seitenschürzen und Heckansätze
  • Felgen: Kyowa Racing KR230 VA 8.5x19 ET25 & HA 9.5x19 ET35
  • Fuel Rail
 
Was soll noch gemacht werden?
  • Kurzfristig natürlich der neue Motor
Mittel bis langfristig:
  • Die aktuellen Ansätze doch noch irgendwie anpassen oder entfernen. Im besten Fall das originale Kit verbauen.
  • Lack nachbessern.
  • Innenraum als größeres Projekt, aber noch keine Ahnung was genau. Carbon und neu satteln, nur satteln oder ganz anders aufbereiten? Auf jeden Fall soll es chic werden.
  • Scheinwerfer auf FL Optik (die verbauten waren vom RHD…) oder meine Carbon Inlays verwenden, falls ich endlich in den Besitz der Zierringe kommen sollte.
  • Carbon Lippe
  • Neue Felgen (Die aktuellen sehen zwar gut aus, aber sind eben Kyowa Racing Felgen…)
 
Und nun ein paar Bilder:
Benutzeravatar
VV.DieHard
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2020, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Supra Odyssee

Beitrag von VV.DieHard »

2.jpg
IMG_20180304_223741.jpg
3.jpg
IMG_20180902_144806.jpg
IMG_20180902_145013.jpg
IMG_20181211_075915.jpg
IMG_20181211_134820.jpg
IMG_20181211_173210.jpg
Supra 1.jpg
Supra 5.jpg
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Supra Odyssee

Beitrag von Japanfanatic »

War das vielleicht eine Odyssee, hat aber mega Spaß gemacht deinen Text zu lesen, schreiben kannst du :-D Freut mich, dass unsere Community dich dazu bewegt hat soeinen tollen Text zu schreiben, in der Tat bevorzugen es heutzutage die meisten einen grammatikalisch fragwürdigen Einzeiler bei Facebook reinzuwürgen, statt sich mal Zeit zu nehmen ;-)
Das Auto sieht großartig aus. Leider bestätigt es die Vorurteile, die man so über Werkstätten in den VAE hört. Wie lange warst du dort beruflich?
Ich finde es beachtenswert, dass du einen so langen Atem hast und noch immer mit so viel Begeisterung über dieses Auto schwärmst! Was lange wärt, wird irgendwann gut ;-)
Ich hoffe, dass du uns dann dieses Jahr auf dem Treffen auch die Chance gibst, uns persönlich von der besten Seite zu zeigen :-)
Wegen deiner Motorsuche: Den Shortblock gibt es immer noch neu bei Toyota!
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
VV.DieHard
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2020, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Supra Odyssee

Beitrag von VV.DieHard »

Vielen Dank für die Blumen :)

Ich wollte mich auch schon viel länger vorstellen, aber die Zeit es halbwegs vernünftig zu machen hat gefehlt. 
Jaja, der lange Atem. Manchmal mehr Fluch als Segen haha

Die Werkstätten in den VAE sind nicht alle per se schlecht, aber viele. Habe leider so einige mit verschiedensten Wagen durch, aber es gibt auch gute Beispiele. 

Ich selber habe 6 weitestgehend tolle Jahre dort verbracht, auch wenn die Außendarstellung des Landes hier und da trügt.

Das Treffen lasse ich mir nicht entgehen. Ob es mit der Supra klappt wird sich aber zeigen müssen. 

Vielen Dank für den Tipp mit dem Shortblock. Hätte bei Toyota direkt wohl als letzten Ausweg angefragt. 

 
Benutzeravatar
Calgar
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 414
Registriert: 16.02.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Supra Odyssee

Beitrag von Calgar »

Da hatte aber jemand sch.... am Schuh. ;)
Und echt erstaunlich das Du dich noch immer so über den Wagen freust! Das schafft auch nur eine Supra, man freut sich trotz Problemen.
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 460
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Meine Supra Odyssee

Beitrag von SupraSmooth »

Hey Waldemar,

willkommen bei uns! Klasse Vorstellung und echt gut geschrieben :)
Ganz schön viel passiert in den 2 Jahren... der Satz:
VV.DieHard hat geschrieben: 07.01.2020, 21:38sondern mit ins Grab genommen werden sollte.
trifft den Nagel auf den Kopf. Durch die Erlebnisse baut man auch iwie eine Verbindung zum Auto auf,
so leicht wirst du den Wagen bestimmt nicht mehr hergeben :D
Ich hoffe, dass es ab jetzt nur noch Berg auf geht, das RSC Team ist top!

Wäre cool wenn du es zum Treffen schaffst ;)

VG Alex
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Meine Supra Odyssee

Beitrag von kingschnitte »

Servus und willkommen hier!

Der Titel mit der Odyssee trifft es anscheinend wirklich gut.
Es gibt kaum jemanden, der bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, aber bei dir ist schon ein schöner Klopper!
Ich hoffe, du bekommst das Auto zeitnahe so hin wie gewollt (von Kleinigkeiten mal abgesehen).

Danke auch für deine ausführliche Vorstellung, die kann man gut lesen ohne direkt zu den Bildern durchscrollen zu wollen ;-)

Gruß
Schnitte
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
Will2k
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 133
Registriert: 24.06.2018, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Supra Odyssee

Beitrag von Will2k »

Servus Waldemar,

Willkommen in der Community und vielen Dank, dass du uns an deiner Leidensgeschichte teilhaben lässt.

Ich hab selbst über viele Jahre hinweg ähnliche Erfahrungen gemacht und kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Was lange währt wird endlich gut, und durch die ganzen Geschichten die du jetzt mit dem Auto verbindest, wird der Bezug zu deiner Supra nur stärker.

Die Specs deines Wagens und die Grundbasis sind auf jeden Fall wirklich traumhaft. Ich bin mir sicher, dass du es auch bald mal so hinbekommen wirst, dass du auch vernünftig damit fahren kannst.

Finde übrigens deinen Getriebeumbau sehr interessant. Kannte das Kit bzw den Hersteller noch nicht. Vielleicht kannst du dazu noch ein paar Erfahrungen berichten sobald du damit auf der Straße bist 😉 Auch bzgl Kosten wäre das denke ich für die Community interessant hier einen Anhaltspunkt zu haben.

Liebe Grüße und alles Gute für die nächsten Schritte.

Willy
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Meine Supra Odyssee

Beitrag von ANKRacing »

Hallo Waldemar,

wow, was für ein Text! Erstmal danke für die ausführliche Vorstellung, sowas macht immer mega Spaß zu lesen. :) Die ganze Geschichte selbst ist natürlich eher weniger schön und ich muss auch sagen: Hut ab dafür, dass du noch Spaß an der Kiste hast und optimistisch bist. 

Der ganze Pfusch aus VAE ist natürlich sehr ärgerlich, aber man muss es positiv sehen: es geht bergauf und der Wagen sieht auf Bildern echt sehr gut aus. Mir ist im deutschsprachigen Raum glaube ich auch sonst keiner bekannt, der ein T56 fährt.

BTW, da du Scheinwerfer suchst: Die US-Facelift-Scheinwerfer gibt es auch noch neu bei Toyota, habe ich selbst erst Anfang letzten Jahres gekauft.

Ansonsten wünsche ich dir echt von Herzen, dass der Wagen dieses Jahr läuft, wie er soll und die deutsche Zulassung bekommt, damit du endlich mal mehr als 200 km fahren kannst. Ich hoffe, man kann sich auf dem Treffen mal bei einem Bier kennenlernen. :) 

Viele Grüße

Andy
Benutzeravatar
Maik
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 299
Registriert: 09.11.2016, 18:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Meine Supra Odyssee

Beitrag von Maik »

Moin,

wow, das doch mal n Vorstellungs Thread...
Glaube selten mal so eine ausführliche Vorstellung hier gelesen haben :)

Die Story ansich erinnert mich ein wenig an das Shitbook von Jan... wobei Jan da noch ein wenig mehr "Shit" zu berichten hat,,,einfach mal hier nach Shitbook suchen, haste Lesematerial für n paar Stunden.

Bezüglich Innenraum:
Hier sind einige verschiedenste Innenräume vertreten. Wenn du eh zum Treffen kommen möchtest kannst du dir da recht schick Impressionen holen.
Aber gerade für neue Kollegen: meist kommen die nach Treffen mit Verbesserungen und Plänen für die nächsten Jahre wieder nach Hause aufgrund der vielen schicken Eindrücke vom Treffen...

Lass den Kopf nicht hängen ! Rückschläge wirste hier nahezu niemanden finden, der nicht irgendwann mal die Karre im nächsten Fluss versenken wollte.

In diesem Sinne

Viel Spaß und Gruß

Maik
LHD DE Spec MT - S366 powered / Nissan GT-R R35 Black Edition
Bild
e.V. social Media Beauftragter
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
Antworten