Hallo und ein Wort zu mir

Supralover96
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2019, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von Supralover96 »

Planlos1988 hat geschrieben:Ja das mit den Haus habe ich auch gemerkt. Auch wenn ich das Glück hatte mein Haus direkt Bar zahlen zu können (war ein altes günstiges) und dank Handwerklichem geschick/beruf alles selbst machen kann im Haus und auch gemacht habe verschlingt sowas aber ummengen Geld. Und das sind nur dinge die müssen. Hinzu kommen nicht einkalkulierte dinge wie ggf mal nen feuchter Keller, Heizungsanlage die faxen macht und schnell teuer wird usw usw. ein Haus kaufen heutzutage ist easy da man das Geld fast geschenkt bekommt aber die laufenden nebenkosten (Grundsteuer, Versicherungen, Strom, Gas/Öl, Wasser usw usw) und wie gesagt die unvorhersehbaren Dinge kosten imens viel Geld. Ich hatte das Glück meinen Supra schon ein paar Jahre früher zu kaufen (damals noch für 12.000€ AT TT) es stecken aber mittlerweile ebenfalls locker 25-30k€ inkl Kauf im Auto inkl Tüvabnahmen etc. Und es fehlen noch locker 10-15k bis alles perfekt ist und ebenso wie ich es gern hätte.. aber momentan stecke ich da auch seit 2 Jahren etwas zurück solang ich im Haus nicht 100% fertig bin. Glücklicherweise ist der allgemeinzustand aber recht gzt und nahezu rostfrei daher kann ich trotzdem supra fahren im sommer :D er steht also nicht nur herum. Hätte ich die supra allerdings jetzt gekauft bzw damals gleichzeitig das Haus gekauft wäre das ein finanzielles grab geworden und ich hätte sie wieder verkaufen müssen.

Man nehme allein, 2-3 wochen nach dem kauf bei 250kmh haben sie die lagerschalen verabschiedet. Motor war dann natürlich völlig im arsch da die lager richtig fieß gefressen hatten und überal die späne durch den motor gerauscht ist. Mal eben 3500€ weg fürn neuen gebrauchten motor inkl Lader. Da das geld knapp war den einfach rein geschmissen.
1jahr später, ZKD durch.. dann aber auch gleich alle nötigen Wartungsarbeiten und Motorrestaurierung mit gemacht sprich ölpumpe, wasserpumpe, hohnschliff, neue kolbenringe, neue lagerschalen, zahnriemen, lader überholen etc. Auch mal eben nochmal gut 3000-4000€ weg..

Knapp ein jahr später gibt der hinterr der beiden eigentlich frisch überholten lader auf, grund war weil irgendwas bei der klappensteuerung nicht richtig hin haute und ich es nicht bemerkte.. um den lader raus zu holen musste der motor raus bzw ist es in eingebauten zustand noch beschissener xD, bedeutet nochmal locker 1500€ inkl lader überholen weg.. ende vom lied war dann das ich den umbau auf single vollzogen hatte da ich kein bock mehr hatte das die alten lader wieder aufgeben oder hier und jenes mal was mit den klappen wieder nich geht, die technik ist zwar sehr robust aber die autos sind auch bal 25jahre und älter, da kann man es toyota nicht übel nehmen vor allem wenn man die oem laderrei dazu noch mit etwas mehr ladedruck fährt und der ruf nach etwas mehr wumms kommt schnell ;). Das ganze hat mich inkl eintragungen usw sehr sehr viel blut xD und nerven sowie locker 6-7000€ gekostet.

Hinzu sei gesagt das ich fast alles selbst gemacht/repariert habe oder mit hilfe von freunden/bekannten ausm forum. Ansonsten wäre die geschichte locker doppelt bis drei mal so teuer geworden..

Jetzt liegen hier noch teile im wert von 6000€ herum inkl kompletten umbaukit auf r154 5gang mk3 getriebe und verstärkten r154 getriebe und wsrtet auf den einbau, allerdings fehlt dazu grade zeit und auch etwas geld. Aber das ist ok, die teile liegen sich ja nicht kaputt xD wenn nicht nächstes jahr dann eben übernächstes, aber wenn wieder zeit und/oder geld locker sitzt und haus soweit fertig dann gehts da weiter :) sind ja keine notwendigen arbeiten momentan mehr.

Will damit nur sagen, wenn das Geld bei dir auch nicht sorgenfrei locker sitzt dann kauf dir lieber erstmal ein Haus und mache dort alles fertig, spare noch 1 oder 2jahre nachdem das haus fertig ist weiter und such dir dann eine passende.

Mach aber bloß nicht den fehler und benutze geld was du von der bank aufgenommen hast um dir ein 25jahre altes auto zu kaufen! Bzw würde ich für ein auto sowieso niemals geliehenes geld benutzen. Stell dir vor du setzt die karre in graben und sie is voll schrott.. (und du hast hoffendlich nichts schlimmes) dann zahlst du für ein auto das im arsch ist..
Oder wie bei mir geht dir wärend der kredit läuft der motor hops und da gehen schnell 5k€ und mehr weg für einen neuen.. dann hast du deinen kredit den abzahlst und brauchst noch mehr geld für einen neuen motor oder zahlst ab für ein auto fas nicht fährt.. also das würde ich tatsächlich niemandem raten..

Und ein haus kaufen ist erstmal das wichtigste.. will dir deinen traum auch nicht kaputt machen aber man muss da schon wissen das grade im kfz berreich bei solchen exoten der traum auch sehr schnell zum albtraum werden kann.. und nur mit dem klappstuhl vor einem fahrubtüchtigen auto zu sitzen ist echt nicht schön xD ich kenn das zu gut hehe



Okey klare Worte auf jeden Fall Bild

Naja dass Haus was wir kaufen wollen ist fast alles renoviert worden. Dach kam 2010 dran, Türen und Fenster 2012. Neue Heizungsanlage 2015. also ich kenn mich da auch etwas aus komm selbst vom Bau Bild aber trotzdem Nett dass du deine Erfahrungen teilst, immer interessant sowas zu lesen woran man evtl nicht gedacht hätte. Auf jeden Fall is auf dem Grundstück noch 2 ,,Hallen“ Bzw große Garage mit 4m Deckenhöhe und 2 kleine mit 2,5m Deckenhöhe. Also bietet sich dass dann eben an sich seinen Traum eventuell zu erfüllen aber da hast du natürlich recht, ich habe jetzt einen 4 Monate alten Sohn und das er ein glückliches und schönes Zuhaue hat geht selbstverständlich vor. Mir ging es aber eigentlich nur darum dass ich mir trotz Hälfte Eigenkapital Geld von der Bank aufnehmen muss und ich dann eben bisschen mehr für ne supra. Würde es dann ähnlich machen wie du, hätte dann ja Unterstell möglichkeit wo sie nicht stört und trocken und warm steht, ich dann Zeit habe mir dann Geld zu sparen und dann eben was daran zu machen. Die supra muss ja nicht perfekt sein ich scheu mich nicht daran was zu machen. Bisschen was am Auto kann ich schon selbst
Benutzeravatar
OnkelMeta
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 189
Registriert: 16.11.2017, 17:16
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von OnkelMeta »

Ein Supra ist ein finanzielles Grab, da geben mir denke ich alle hier recht. Ich habe für meinen damals wie gesagt 35k bezahlt. Reingesteckt habe ich jetzt auch nochmal ca 15k in drei Jahren und ich bin noch ganz weit weg von "fertig". Das war eher Wartung und Restauration und einige Teile ins Lager legen. Abgesehen von ein paar optischen Modifikationen.

Ich warte gerade erst wieder auf eine Lieferung von OEM Teilen, das sind auch wieder 2k. Und die Menge ist echt überschaubar.

Meinen Single Umbau plane ich aktuell mit knapp 25k, aber dann auch feinste Teile und mit TÜV. Ein Supra ist echt das falsche Auto um an Qualität zu sparen...und erst recht, wenn man Pfennigfuchser ist :D

Aber ich liebe jede Sekunde. Ich bin noch kein Auto gefahren, das einem dieses Gefühl gibt.
Supralover96
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2019, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von Supralover96 »

OnkelMeta hat geschrieben:Ein Supra ist ein finanzielles Grab, da geben mir denke ich alle hier recht. Ich habe für meinen damals wie gesagt 35k bezahlt. Reingesteckt habe ich jetzt auch nochmal ca 15k in drei Jahren und ich bin noch ganz weit weg von "fertig". Das war eher Wartung und Restauration und einige Teile ins Lager legen. Abgesehen von ein paar optischen Modifikationen.

Ich warte gerade erst wieder auf eine Lieferung von OEM Teilen, das sind auch wieder 2k. Und die Menge ist echt überschaubar.

Meinen Single Umbau plane ich aktuell mit knapp 25k, aber dann auch feinste Teile und mit TÜV. Ein Supra ist echt das falsche Auto um an Qualität zu sparen...und erst recht, wenn man Pfennigfuchser ist :D

Aber ich liebe jede Sekunde. Ich bin noch kein Auto gefahren, das einem dieses Gefühl gibt.



Und an Zeit soll es bei mir auch nicht scheitern. So ein Auto will ich mir kaufen. Eins dass Zeit und zwar auch Geld kostet aber wenn es step4step gemacht wird ist es auch Okey. Also ich bin fest entschlossen mir eine zu zulegen
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2612
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von Japanfanatic »

OnkelMeta hat geschrieben:Ein Supra ist ein finanzielles Grab, da geben mir denke ich alle hier recht. Ich habe für meinen damals wie gesagt 35k bezahlt. Reingesteckt habe ich jetzt auch nochmal ca 15k in drei Jahren und ich bin noch ganz weit weg von "fertig". Das war eher Wartung und Restauration und einige Teile ins Lager legen. Abgesehen von ein paar optischen Modifikationen.

Ich warte gerade erst wieder auf eine Lieferung von OEM Teilen, das sind auch wieder 2k. Und die Menge ist echt überschaubar.

Meinen Single Umbau plane ich aktuell mit knapp 25k, aber dann auch feinste Teile und mit TÜV. Ein Supra ist echt das falsche Auto um an Qualität zu sparen...und erst recht, wenn man Pfennigfuchser ist :D

Aber ich liebe jede Sekunde. Ich bin noch kein Auto gefahren, das einem dieses Gefühl gibt.
Sehe ich an sich ein wenig differenzierter. Hängt davon ab was man mit dem Auto machen will, also lese beim Ersteller dass es in Richtung Turbo und Tuning gehen soll. Wenn man davon aber die Finger lässt, ist es serienmäßig ein super zuverlässiges Auto. An sich geht an einer unverbastelten Supra nichts kaputt, mal von den ganzen altersbedingten Kunststoffgeschichten abgesehen (Keilriemenrolle, Simmerring, Fahrwerksbuchsen, Zündspulenstecker und so). Im Vergleich zu anderen Sportwagen aus der Ära ist die Zuverlässigkeit unerreicht und auch die Ersatzteilpreise sind verglichen mit Porsche und Ferrari moderat. Also mit 1t Euro als Reserve für Wartung jedes Jahr ist man bestens abgesichert. Sobald es aber mit dem Modding los geht fangen die Kosten und die Probleme an...
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Supralover96
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2019, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von Supralover96 »

Japanfanatic hat geschrieben:
OnkelMeta hat geschrieben:Ein Supra ist ein finanzielles Grab, da geben mir denke ich alle hier recht. Ich habe für meinen damals wie gesagt 35k bezahlt. Reingesteckt habe ich jetzt auch nochmal ca 15k in drei Jahren und ich bin noch ganz weit weg von "fertig". Das war eher Wartung und Restauration und einige Teile ins Lager legen. Abgesehen von ein paar optischen Modifikationen.

Ich warte gerade erst wieder auf eine Lieferung von OEM Teilen, das sind auch wieder 2k. Und die Menge ist echt überschaubar.

Meinen Single Umbau plane ich aktuell mit knapp 25k, aber dann auch feinste Teile und mit TÜV. Ein Supra ist echt das falsche Auto um an Qualität zu sparen...und erst recht, wenn man Pfennigfuchser ist :D

Aber ich liebe jede Sekunde. Ich bin noch kein Auto gefahren, das einem dieses Gefühl gibt.
Sehe ich an sich ein wenig differenzierter. Hängt davon ab was man mit dem Auto machen will, also lese beim Ersteller dass es in Richtung Turbo und Tuning gehen soll. Wenn man davon aber die Finger lässt, ist es serienmäßig ein super zuverlässiges Auto. An sich geht an einer unverbastelten Supra nichts kaputt, mal von den ganzen altersbedingten Kunststoffgeschichten abgesehen (Keilriemenrolle, Simmerring, Fahrwerksbuchsen, Zündspulenstecker und so). Im Vergleich zu anderen Sportwagen aus der Ära ist die Zuverlässigkeit unerreicht und auch die Ersatzteilpreise sind verglichen mit Porsche und Ferrari moderat. Also mit 1t Euro als Reserve für Wartung jedes Jahr ist man bestens abgesichert. Sobald es aber mit dem Modding los geht fangen die Kosten und die Probleme an...


Und auf genau sowas will ich hinaus. Sind bis jetzt keine großen Umbauten geplant. Wenn sie komplett original sein sollte bis auf Felgen, Auspuff und Fahrwerk wird in der ersten Zeit nicht viel passieren, evtl kleine Details aber dass war es dann schon.
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2612
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von Japanfanatic »

Supralover96 hat geschrieben:
Japanfanatic hat geschrieben:
OnkelMeta hat geschrieben:Ein Supra ist ein finanzielles Grab, da geben mir denke ich alle hier recht. Ich habe für meinen damals wie gesagt 35k bezahlt. Reingesteckt habe ich jetzt auch nochmal ca 15k in drei Jahren und ich bin noch ganz weit weg von "fertig". Das war eher Wartung und Restauration und einige Teile ins Lager legen. Abgesehen von ein paar optischen Modifikationen.

Ich warte gerade erst wieder auf eine Lieferung von OEM Teilen, das sind auch wieder 2k. Und die Menge ist echt überschaubar.

Meinen Single Umbau plane ich aktuell mit knapp 25k, aber dann auch feinste Teile und mit TÜV. Ein Supra ist echt das falsche Auto um an Qualität zu sparen...und erst recht, wenn man Pfennigfuchser ist :D

Aber ich liebe jede Sekunde. Ich bin noch kein Auto gefahren, das einem dieses Gefühl gibt.
Sehe ich an sich ein wenig differenzierter. Hängt davon ab was man mit dem Auto machen will, also lese beim Ersteller dass es in Richtung Turbo und Tuning gehen soll. Wenn man davon aber die Finger lässt, ist es serienmäßig ein super zuverlässiges Auto. An sich geht an einer unverbastelten Supra nichts kaputt, mal von den ganzen altersbedingten Kunststoffgeschichten abgesehen (Keilriemenrolle, Simmerring, Fahrwerksbuchsen, Zündspulenstecker und so). Im Vergleich zu anderen Sportwagen aus der Ära ist die Zuverlässigkeit unerreicht und auch die Ersatzteilpreise sind verglichen mit Porsche und Ferrari moderat. Also mit 1t Euro als Reserve für Wartung jedes Jahr ist man bestens abgesichert. Sobald es aber mit dem Modding los geht fangen die Kosten und die Probleme an...


Und auf genau sowas will ich hinaus. Sind bis jetzt keine großen Umbauten geplant. Wenn sie komplett original sein sollte bis auf Felgen, Auspuff und Fahrwerk wird in der ersten Zeit nicht viel passieren, evtl kleine Details aber dass war es dann schon.
Dann würde ich bei deinem Budget definitiv gucken, dass du was aus Japan kaufst, am besten vom Erstbesitzer. Das ist die beste Basis. Auf einige altersbedingte Themen wie oben geschrieben wirst du dich aber einstellen müssen.
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Like_A_Supra
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 981
Registriert: 12.10.2016, 14:16
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von Like_A_Supra »

Richtig, ich wollte es gestern auch schon schreiben....

Im Normalfall geht an einem serienmäßigen Supra kaum was kaputt. Natürlich sind es "alte" Autos und daher werden typische Reparaturen, aber das finde ich ganz normal.

Bei der Wahl des richtigen Tuners sollte man wirklich immer zwei mal hinschauen und sich Informationen und Tipps aus der Community einholen. Sonst wird so ein Tuning Projekt ganz schnell zur Geldvernichtungsmaschine...

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg ! Denke lieber zwei mal nach als einfach das erst beste Auto kaufen. ;)
Zuletzt geändert von Like_A_Supra am 19.12.2019, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
1995er Supra SE US-Spec LHD 051 DWP from first owner !
Supra Literatur Jäger 8-)
e.V.  stellvertretender Vereinsvorsitzender
Bild
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von Planlos1988 »

Joa querlenker, dreieckslenker, längslenker. Da müssen in der Regel zumindest die Buchsen mal neu, egal ob oem oder Tuning, die sind halt alt und meist ausgeschlagen (ist ja auch kwin leichtes Gefährt :D).
Ansonsten wartungsbedingter kram aber das ist ja nichts unübliches.
Eventuell hat man mal Probleme mit den Twins oder eben den Twinturbo System.
Solang der Ladedruck sich aber im Oem Berreich bewegt sind solche Probleme aber eher seltener.
Trotzdem ist es ein alted Auto und das nach 25Jahren mal etwas kaputt gehen darf was auch beansprucht wird halte ich jetzt nicht für unzuverlässig sondern völlig normal, bzw ganz im Gegenteil sogar unheimlich stabil wenn man bedenkt was andere Autos schon nach 5 oder 10 Jahren für wehwehchen haben xD

Wenn du Platz hast und keine zwei linken Hände dann sehe ich da aber auch weniger Probleme. Bei einem angehenden Oldi muss man aber eben damit umgehen können das so ein Auto ggf auch mal ein Jahr stehen bleibt oder zwei wenn einem das Geld grade nicht so locker sitzt und irgendwas teures kaputt ist. Im grunde ist alles Teuer in bezug auf vielen anderen Autos. Aber klar in Bezug auf Porsche oder Ferrarie ist es von den Ersatzteil Preisen halt doch ein Toyota :D sprich, nich ganz billig aber auch nicht übertrieben haha.
Supralover96
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2019, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von Supralover96 »

Planlos1988 hat geschrieben:Joa querlenker, dreieckslenker, längslenker. Da müssen in der Regel zumindest die Buchsen mal neu, egal ob oem oder Tuning, die sind halt alt und meist ausgeschlagen (ist ja auch kwin leichtes Gefährt :D).
Ansonsten wartungsbedingter kram aber das ist ja nichts unübliches.
Eventuell hat man mal Probleme mit den Twins oder eben den Twinturbo System.
Solang der Ladedruck sich aber im Oem Berreich bewegt sind solche Probleme aber eher seltener.
Trotzdem ist es ein alted Auto und das nach 25Jahren mal etwas kaputt gehen darf was auch beansprucht wird halte ich jetzt nicht für unzuverlässig sondern völlig normal, bzw ganz im Gegenteil sogar unheimlich stabil wenn man bedenkt was andere Autos schon nach 5 oder 10 Jahren für wehwehchen haben xD

Wenn du Platz hast und keine zwei linken Hände dann sehe ich da aber auch weniger Probleme. Bei einem angehenden Oldi muss man aber eben damit umgehen können das so ein Auto ggf auch mal ein Jahr stehen bleibt oder zwei wenn einem das Geld grade nicht so locker sitzt und irgendwas teures kaputt ist. Im grunde ist alles Teuer in bezug auf vielen anderen Autos. Aber klar in Bezug auf Porsche oder Ferrarie ist es von den Ersatzteil Preisen halt doch ein Toyota :D sprich, nich ganz billig aber auch nicht übertrieben haha.


Genau ich hätte ja dann den Platz und die Zeit drengt mich auch nicht. Und falls iwas ist kann ich ja immer noch die Community um Hilfe fragen
Benutzeravatar
OnkelMeta
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 189
Registriert: 16.11.2017, 17:16
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von OnkelMeta »

Japanfanatic hat geschrieben: 18.12.2019, 17:44 Sehe ich an sich ein wenig differenzierter. Hängt davon ab was man mit dem Auto machen will, also lese beim Ersteller dass es in Richtung Turbo und Tuning gehen soll. Wenn man davon aber die Finger lässt, ist es serienmäßig ein super zuverlässiges Auto. An sich geht an einer unverbastelten Supra nichts kaputt, mal von den ganzen altersbedingten Kunststoffgeschichten abgesehen (Keilriemenrolle, Simmerring, Fahrwerksbuchsen, Zündspulenstecker und so). Im Vergleich zu anderen Sportwagen aus der Ära ist die Zuverlässigkeit unerreicht und auch die Ersatzteilpreise sind verglichen mit Porsche und Ferrari moderat. Also mit 1t Euro als Reserve für Wartung jedes Jahr ist man bestens abgesichert. Sobald es aber mit dem Modding los geht fangen die Kosten und die Probleme an...

Ein Supra ist zuverlässig, keine Frage. Aber man kauft sich auch kein 25-30 Jahre altes Auto, wenn man nicht zumindest in Ansätzen Restaurieren möchte. Und da fangen die Kosten schon an. OEM Riemenscheibe 500€. OEM Riemenspanner 500€. OEM Querlenker 500€ das Stück. Das ist alles nicht verschenkt. Ein Frontscheinwerfer 700€...Sofern überhaupt noch lieferbar irgendwann. Die Ersatzteilpreise sind natürlich nicht vergleichbar mit Ferrari oder Porsche, aber für einen Toyota schon gepfeffert. Einen ruckseitigen Simmering zu wechseln, der einzeln 17€ kostet, wird schnell zur Grossreperatur, wenn man den nicht selbst wechseln kann/will.

Ein Supra ist nur dann bezahlbar, wenn man vieles selbst macht. Ansonsten kommt da sehr schnell eine Unmenge an Geld zusammen. Und wenn man da nicht gerade drauf sitzt, steht das Auto mehr als es fährt.

Aber klar, es hat auch viel damit zu tun wie man das Auto behandelt und wie es die letzten 25 Jahre behandelt wurde. Da entscheidet sich ja schon, ob man Glück oder Pech hat...
Antworten