Hallo und ein Wort zu mir

Supralover96
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2019, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von Supralover96 »

OnkelMeta hat geschrieben:
Supralover96 hat geschrieben:
ANKRacing hat geschrieben:Moin Heiko und willkommen bei uns. :) 

Macht ja nichts, dass du noch keinen Supra hast, wir sind gern bei der Suche behilflich. :) Was für ein Budget hast du zur Verfügung? Hast du sonst spezielle Anforderungen, die das Auto erfüllen soll, also evtl. optisch, vom Zustand/Baujahr her oder so?!

Wenn du selbst online ein Auto gefunden hast und dir unsicher bist, poste bitte den Link oder die Bilder hier, wir können ja vorab immer einen Blick darauf werfen und sicher fährt auch gern mal mit dir jemand zur Besichtigung, der sich auskennt! :)


Klasse dass freut mich hier fühlt man sich ja gleich mal wohl Bild

Es wird wahrscheinlich erst Mitte bis Ende 2020 dazu kommen da wir auf der Suche nach einem Haus mit Platz sind und dazu möchte ich mir dann eben meinen Traum erfüllen.

Naja eine Budget Vorstellung habe ich nicht direkt aber ich hätte mal gesagt so bis 20k. Es sollte auf jeden Fall ein Schalter sein da der Umbau von AT auf MT ja sehr teuer ist und kompliziert in de Teile Beschaffung ist. Und wenn möglich ein Turbo.

Ein MK4 sollte es sein aber genaues Baujahr ist mir eigentlich egal. Fahrbar sollte er schon sein aber scheu mich nicht daran was zu machen.

Weis nicht ob die Vorstellung etwas Surreal ist oder nicht bitte Klär mich auf falls es so ist Bild
Willkommen!

Mit 20k wird es schwer bis fast unmöglich. Hin und wieder findet man immer einen Schnapper (und ja, 20k sind in der Supra-Welt wirklich nicht viel), aber das wird schwer. Und unterschätzte die Kosten für Ersatzteile nicht, die sind verdammt teuer, einfach weil Supra draufsteht.

Wie Thoss schon sagte, ist Importwerk ein super Importeur und sehr hilfsbereit, mit vielen Kontakten nach Japan, aber mittlerweile muss man selbst für eine RHD NA AT mehr auf den Tisch legen bis sie zugelassen in Deutschland steht.

Ich will dir die Party nicht vermiesen, aber Erwartungsmanagement betreiben. Als ich anfing aktiv und intensiv nach Supras zu suchen, lagen die Preise bei ca. 20k für RHD Importe. Ein paar Jahre später habe ich dann zuschlagen und 35k auf den Tisch legen müssen, also fast das doppelte. OK, ist eine LHD Schalter, aber trotzdem fast das doppelte an Kosten in wenigen Jahren. Und das war schon günstig zum damaligen Zeitpunkt. Das war 2017...mittlerweile kriegst du selbst RHD kaum noch unter 30-35.

Als aktuellen Vergleich: es ist gerade eine schwarze LHD US Spec Schalter inseriert für 63k.
Sehr ähnlich meiner... Also nochmal 30k mehr als meine vor knapp 3 Jahren. Ein gutes und ehrliches Auto, aber das wird mittlerweile (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt) aufgerufen. So ist leider die Realität.

Aber lass uns dir gern helfen. Wie schon geschrieben wurde, kennt die Community hier eigentlich jeden Supra der schon in Deutschland ist und in 99% der Fälle auch den Verkäufer dahinter. Und am wertvollsten ist eigentlich, wenn du dir hier Kontakte aufbaust, denn die guten, fairen Supras werden eigentlich nie oder nur ganz selten irgendwo inseriert...


Okey nein alles gut ich will ehrliche Meinungen und Ratschläge denn sowas bringt einem am meisten. Meine Idee war ursprünglich einen AT zu kaufen und auf MT um zu bauen, aber nach der Recherche in der Gruppe war dass dann schnell Geschichte Bild. Aber was mich interessieren würde ob es viel Arbeit ist von Sauger auf Turbo um zu bauen. Könnt ihr mir vll sagen was dass für Arbeit ist und vll grob die Kosten ?
Supralover96
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2019, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von Supralover96 »

Supralover96 hat geschrieben:
OnkelMeta hat geschrieben:
Supralover96 hat geschrieben:

Klasse dass freut mich hier fühlt man sich ja gleich mal wohl Bild

Es wird wahrscheinlich erst Mitte bis Ende 2020 dazu kommen da wir auf der Suche nach einem Haus mit Platz sind und dazu möchte ich mir dann eben meinen Traum erfüllen.

Naja eine Budget Vorstellung habe ich nicht direkt aber ich hätte mal gesagt so bis 20k. Es sollte auf jeden Fall ein Schalter sein da der Umbau von AT auf MT ja sehr teuer ist und kompliziert in de Teile Beschaffung ist. Und wenn möglich ein Turbo.

Ein MK4 sollte es sein aber genaues Baujahr ist mir eigentlich egal. Fahrbar sollte er schon sein aber scheu mich nicht daran was zu machen.

Weis nicht ob die Vorstellung etwas Surreal ist oder nicht bitte Klär mich auf falls es so ist Bild
Willkommen!

Mit 20k wird es schwer bis fast unmöglich. Hin und wieder findet man immer einen Schnapper (und ja, 20k sind in der Supra-Welt wirklich nicht viel), aber das wird schwer. Und unterschätzte die Kosten für Ersatzteile nicht, die sind verdammt teuer, einfach weil Supra draufsteht.

Wie Thoss schon sagte, ist Importwerk ein super Importeur und sehr hilfsbereit, mit vielen Kontakten nach Japan, aber mittlerweile muss man selbst für eine RHD NA AT mehr auf den Tisch legen bis sie zugelassen in Deutschland steht.

Ich will dir die Party nicht vermiesen, aber Erwartungsmanagement betreiben. Als ich anfing aktiv und intensiv nach Supras zu suchen, lagen die Preise bei ca. 20k für RHD Importe. Ein paar Jahre später habe ich dann zuschlagen und 35k auf den Tisch legen müssen, also fast das doppelte. OK, ist eine LHD Schalter, aber trotzdem fast das doppelte an Kosten in wenigen Jahren. Und das war schon günstig zum damaligen Zeitpunkt. Das war 2017...mittlerweile kriegst du selbst RHD kaum noch unter 30-35.

Als aktuellen Vergleich: es ist gerade eine schwarze LHD US Spec Schalter inseriert für 63k.
Sehr ähnlich meiner... Also nochmal 30k mehr als meine vor knapp 3 Jahren. Ein gutes und ehrliches Auto, aber das wird mittlerweile (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt) aufgerufen. So ist leider die Realität.

Aber lass uns dir gern helfen. Wie schon geschrieben wurde, kennt die Community hier eigentlich jeden Supra der schon in Deutschland ist und in 99% der Fälle auch den Verkäufer dahinter. Und am wertvollsten ist eigentlich, wenn du dir hier Kontakte aufbaust, denn die guten, fairen Supras werden eigentlich nie oder nur ganz selten irgendwo inseriert...


Okey nein alles gut ich will ehrliche Meinungen und Ratschläge denn sowas bringt einem am meisten. Meine Idee war ursprünglich einen AT zu kaufen und auf MT um zu bauen, aber nach der Recherche in der Gruppe war dass dann schnell Geschichte Bild. Aber was mich interessieren würde ob es viel Arbeit ist von Sauger auf Turbo um zu bauen. Könnt ihr mir vll sagen was dass für Arbeit ist und vll grob die Kosten ?


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios


Da hatte ich den mir mal gespeichert

Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von Planlos1988 »

Generell kann man sagen das es mittlerweile kaum mehr sinn macht eime at zu holen wenn man mt will oder eine Na wenn man TT will da die kosten für den Umbau in der regel praktisch genauso teuer sind wie der aufpreis direkt entsprechendes modell zu nehmen..
Supralover96
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2019, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von Supralover96 »

Planlos1988 hat geschrieben:Generell kann man sagen das es mittlerweile kaum mehr sinn macht eime at zu holen wenn man mt will oder eine Na wenn man TT will da die kosten für den Umbau in der regel praktisch genauso teuer sind wie der aufpreis direkt entsprechendes modell zu nehmen..[/quote


Okey naja gut dann hat sich dass ziemlich erledigt. Muss nur mal sehen wie viel Geld bei heraus springt. Meine Frau und ich wollen uns mal in Haus mit Halle kaufen und haben schon eins in Aussicht. Dafür müssen wir uns aber Geld von der Bank holen und wenn dass dann alles gemacht ist dann muss ich sehen wie viel Geld noch übrig ist dass ich meinen Traum verwirklichen kann..

Naja wird sich noch zeigen
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2612
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von Japanfanatic »

Ja NA auf TT Umbauten sind ein Geldgrab, wurde schon oft genug bewiesen. Nimm lieber mehr Geld in die Hand für eine Werks-TT oder wie schon gesagt, evtl wäre NA auch eine Option?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
SupraStarSL
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 111
Registriert: 15.11.2016, 07:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von SupraStarSL »

Supralover96 hat geschrieben:
Planlos1988 hat geschrieben:Generell kann man sagen das es mittlerweile kaum mehr sinn macht eime at zu holen wenn man mt will oder eine Na wenn man TT will da die kosten für den Umbau in der regel praktisch genauso teuer sind wie der aufpreis direkt entsprechendes modell zu nehmen..[/quote


Okey naja gut dann hat sich dass ziemlich erledigt. Muss nur mal sehen wie viel Geld bei heraus springt. Meine Frau und ich wollen uns mal in Haus mit Halle kaufen und haben schon eins in Aussicht. Dafür müssen wir uns aber Geld von der Bank holen und wenn dass dann alles gemacht ist dann muss ich sehen wie viel Geld noch übrig ist dass ich meinen Traum verwirklichen kann..

Naja wird sich noch zeigen

Unterschätze den Hauskauf nicht , kommen immer irgendwo Sachen wo du nicht einkalkulierst oder was doch teurer als geplant wird. Ich habe einen NA Umbau auf TT hinter mir , hat einen GE gegen GTE getauscht und da war ein turbo fratze , im Endeffekt hab ich auf Single Turbo umgebaut , ich hab insgesamt schon fast 40.000€ nur investiert , da ist kein Auto Kauf und keine tüv und Abnahme kosten dabei.
Supralover96
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2019, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von Supralover96 »

SupraStarSL hat geschrieben:
Supralover96 hat geschrieben:
Planlos1988 hat geschrieben:Generell kann man sagen das es mittlerweile kaum mehr sinn macht eime at zu holen wenn man mt will oder eine Na wenn man TT will da die kosten für den Umbau in der regel praktisch genauso teuer sind wie der aufpreis direkt entsprechendes modell zu nehmen..[/quote


Okey naja gut dann hat sich dass ziemlich erledigt. Muss nur mal sehen wie viel Geld bei heraus springt. Meine Frau und ich wollen uns mal in Haus mit Halle kaufen und haben schon eins in Aussicht. Dafür müssen wir uns aber Geld von der Bank holen und wenn dass dann alles gemacht ist dann muss ich sehen wie viel Geld noch übrig ist dass ich meinen Traum verwirklichen kann..

Naja wird sich noch zeigen

Unterschätze den Hauskauf nicht , kommen immer irgendwo Sachen wo du nicht einkalkulierst oder was doch teurer als geplant wird. Ich habe einen NA Umbau auf TT hinter mir , hat einen GE gegen GTE getauscht und da war ein turbo fratze , im Endeffekt hab ich auf Single Turbo umgebaut , ich hab insgesamt schon fast 40.000€ nur investiert , da ist kein Auto Kauf und keine tüv und Abnahme kosten dabei.


Keine Sorge wir sind da schon ziemlich gut informiert mit Haus Kauf

Ok also lohnen sich Umbauten generell eher weniger so wie ich dass jetzt verstehe ?
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 469
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von SupraSmooth »

Supralover96 hat geschrieben: 18.12.2019, 10:25Ok also lohnen sich Umbauten generell eher weniger so wie ich dass jetzt verstehe ?

Jo, weil die Teile für den Umbau so teuer geworden sind, dass diese die Preisspanne zu einem "originalen" TT 6-Speed auffressen.
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
Supralover96
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2019, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von Supralover96 »

SupraSmooth hat geschrieben:
Supralover96 hat geschrieben: 18.12.2019, 10:25Ok also lohnen sich Umbauten generell eher weniger so wie ich dass jetzt verstehe ?

Jo, weil die Teile für den Umbau so teuer geworden sind, dass diese die Preisspanne zu einem "originalen" TT 6-Speed auffressen.


Echt schade.. ich sag’s immer wieder ich bin einfach 10 Jahre zu jung :/ Mensch..
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und ein Wort zu mir

Beitrag von Planlos1988 »

Ja das mit den Haus habe ich auch gemerkt. Auch wenn ich das Glück hatte mein Haus direkt Bar zahlen zu können (war ein altes günstiges) und dank Handwerklichem geschick/beruf alles selbst machen kann im Haus und auch gemacht habe verschlingt sowas aber ummengen Geld. Und das sind nur dinge die müssen. Hinzu kommen nicht einkalkulierte dinge wie ggf mal nen feuchter Keller, Heizungsanlage die faxen macht und schnell teuer wird usw usw. ein Haus kaufen heutzutage ist easy da man das Geld fast geschenkt bekommt aber die laufenden nebenkosten (Grundsteuer, Versicherungen, Strom, Gas/Öl, Wasser usw usw) und wie gesagt die unvorhersehbaren Dinge kosten imens viel Geld. Ich hatte das Glück meinen Supra schon ein paar Jahre früher zu kaufen (damals noch für 12.000€ AT TT) es stecken aber mittlerweile ebenfalls locker 25-30k€ inkl Kauf im Auto inkl Tüvabnahmen etc. Und es fehlen noch locker 10-15k bis alles perfekt ist und ebenso wie ich es gern hätte.. aber momentan stecke ich da auch seit 2 Jahren etwas zurück solang ich im Haus nicht 100% fertig bin. Glücklicherweise ist der allgemeinzustand aber recht gzt und nahezu rostfrei daher kann ich trotzdem supra fahren im sommer :D er steht also nicht nur herum. Hätte ich die supra allerdings jetzt gekauft bzw damals gleichzeitig das Haus gekauft wäre das ein finanzielles grab geworden und ich hätte sie wieder verkaufen müssen.

Man nehme allein, 2-3 wochen nach dem kauf bei 250kmh haben sie die lagerschalen verabschiedet. Motor war dann natürlich völlig im arsch da die lager richtig fieß gefressen hatten und überal die späne durch den motor gerauscht ist. Mal eben 3500€ weg fürn neuen gebrauchten motor inkl Lader. Da das geld knapp war den einfach rein geschmissen.
1jahr später, ZKD durch.. dann aber auch gleich alle nötigen Wartungsarbeiten und Motorrestaurierung mit gemacht sprich ölpumpe, wasserpumpe, hohnschliff, neue kolbenringe, neue lagerschalen, zahnriemen, lader überholen etc. Auch mal eben nochmal gut 3000-4000€ weg..

Knapp ein jahr später gibt der hinterr der beiden eigentlich frisch überholten lader auf, grund war weil irgendwas bei der klappensteuerung nicht richtig hin haute und ich es nicht bemerkte.. um den lader raus zu holen musste der motor raus bzw ist es in eingebauten zustand noch beschissener xD, bedeutet nochmal locker 1500€ inkl lader überholen weg.. ende vom lied war dann das ich den umbau auf single vollzogen hatte da ich kein bock mehr hatte das die alten lader wieder aufgeben oder hier und jenes mal was mit den klappen wieder nich geht, die technik ist zwar sehr robust aber die autos sind auch bal 25jahre und älter, da kann man es toyota nicht übel nehmen vor allem wenn man die oem laderrei dazu noch mit etwas mehr ladedruck fährt und der ruf nach etwas mehr wumms kommt schnell ;). Das ganze hat mich inkl eintragungen usw sehr sehr viel blut xD und nerven sowie locker 6-7000€ gekostet.

Hinzu sei gesagt das ich fast alles selbst gemacht/repariert habe oder mit hilfe von freunden/bekannten ausm forum. Ansonsten wäre die geschichte locker doppelt bis drei mal so teuer geworden..

Jetzt liegen hier noch teile im wert von 6000€ herum inkl kompletten umbaukit auf r154 5gang mk3 getriebe und verstärkten r154 getriebe und wsrtet auf den einbau, allerdings fehlt dazu grade zeit und auch etwas geld. Aber das ist ok, die teile liegen sich ja nicht kaputt xD wenn nicht nächstes jahr dann eben übernächstes, aber wenn wieder zeit und/oder geld locker sitzt und haus soweit fertig dann gehts da weiter :) sind ja keine notwendigen arbeiten momentan mehr.

Will damit nur sagen, wenn das Geld bei dir auch nicht sorgenfrei locker sitzt dann kauf dir lieber erstmal ein Haus und mache dort alles fertig, spare noch 1 oder 2jahre nachdem das haus fertig ist weiter und such dir dann eine passende.

Mach aber bloß nicht den fehler und benutze geld was du von der bank aufgenommen hast um dir ein 25jahre altes auto zu kaufen! Bzw würde ich für ein auto sowieso niemals geliehenes geld benutzen. Stell dir vor du setzt die karre in graben und sie is voll schrott.. (und du hast hoffendlich nichts schlimmes) dann zahlst du für ein auto das im arsch ist..
Oder wie bei mir geht dir wärend der kredit läuft der motor hops und da gehen schnell 5k€ und mehr weg für einen neuen.. dann hast du deinen kredit den abzahlst und brauchst noch mehr geld für einen neuen motor oder zahlst ab für ein auto fas nicht fährt.. also das würde ich tatsächlich niemandem raten..

Und ein haus kaufen ist erstmal das wichtigste.. will dir deinen traum auch nicht kaputt machen aber man muss da schon wissen das grade im kfz berreich bei solchen exoten der traum auch sehr schnell zum albtraum werden kann.. und nur mit dem klappstuhl vor einem fahrubtüchtigen auto zu sitzen ist echt nicht schön xD ich kenn das zu gut hehe
Antworten