16er Lautsprecher in den Türen

Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

16er Lautsprecher in den Türen

Beitrag von Freak90 »

JackEnox hat geschrieben:Warum nehmt ihr alle Vorne diese Halterrahmen und nicht die original Bassreflexboxen und verbaut andere Treiber plus Dämmung?



Frag ich mich auch - ich nehme ein 3 Wege System von Focal da passen vorne die 10cm Treiber rein und hinten 16,5er.

Beim Subwoofer muss ich mir noch Gedanken machen.... :(
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: RE: 16er Lautsprecher in den Türen

Beitrag von Wolfi »

Freak90 hat geschrieben:
JackEnox hat geschrieben:Warum nehmt ihr alle Vorne diese Halterrahmen und nicht die original Bassreflexboxen und verbaut andere Treiber plus Dämmung?


Frag ich mich auch - ich nehme ein 3 Wege System von Focal da passen vorne die 10cm Treiber rein und hinten 16,5er.

Beim Subwoofer muss ich mir noch Gedanken machen.... :(
Das ist .... Sorry.... Pfusch.
Ein 3 Wege sollte schon in Kombination vorne oder hinten verbaut werden.
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 16er Lautsprecher in den Türen

Beitrag von Freak90 »

Original ist es ja auch so .....
Benutzeravatar
Alonso
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2017, 13:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

16er Lautsprecher in den Türen

Beitrag von Alonso »

Freak90 hat geschrieben:Original ist es ja auch so .....

Nö, das Frontsystem arbeitet Eigenständig mit dem Tief/mitteltöner in der Türe und dem Hochtöner auf dem Armaturenbrett. Das Hecksystem ist auch eigenständig als Fullrange unterwegs.

Du hast also 4 komplette Einheiten welche den gesammten Frequenzbereich abdecken. Trennst du die einzelnen Lautsprecher zu weit, stimmen die Laufzeiten nicht mehr. Sprich, die Schallwellen der einzelnen Lautsprecher treffen durch die Unterschiedliche Distanz zeitversetzt auf das Gehör, und es entsteht einfach nur ein Brei aus Schallwellen. Kurz gesagt, du ruinierst das schöne, teure Focal durch den falschen Einbau. Das müsstest du dann aktiv trennen und einen guten Prozessor verwenden wo die die Laufzeiten einzeln einstellen kannst - plus eigene Verstärker für alles. Ergo - ein Scheissaufwand um diese Einbauvariante zu korrigieren. Dazu kommt, dass das menschliche Ghör die einzelnen Komponenten orten kann, und dann das Gefühl entsteht als wäre die Kapelle irgendwo um dich verteilt - statt auf der Bühne vor dir.

Natürlich sind die Distanzen in der Supra überschaubar, aber bei einem Van wäre das selbst für einen Amateur gut hörbar. Daher, aus Prinzip die Systeme nicht trennen. Lieber wirklich ein gutes Frontsystem sauber verbauen und dämmen, hinten leer lassen und dann den tollen Klang geniessen. Wenn du mehr Bums brauchst, noch einen Subwoofer verbauen.


Apropos Subwoofer. Da dieser in einem Frequenzbereich spielt der für das menschliche Gehör nicht mehr Ortbar ist - dar der ruhig an einer geeigneten Stelle platziert werden wo genügend Platz ist. Laufzeitenkorrektur rundet aber auch hier das ganze ab.
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: 16er Lautsprecher in den Türen

Beitrag von Wolfi »

Freak90 hat geschrieben:Original ist es ja auch so .....
Also nix für ungut. Aber es gibt dutzende Hifi Foren die einfach durch googeln dein gefährliches Halbwissen verbessern. Dein Focal ist sicher ne gute Wahl. Aber nicht so wie du das planst.
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 16er Lautsprecher in den Türen

Beitrag von Freak90 »

Hab jetzt eh das DD System genomen und es ist herrlich [emoji7]
Antworten