Was kann man aus dem Gehäuse des OEM Subwoofers an Tiefe rausholen?

Mike B
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Was kann man aus dem Gehäuse des OEM Subwoofers an Tiefe rausholen?

Beitrag von Mike B »

Moin Moin,

ich bin seit ein paar Monaten am überlegen ob ich meinen Sub nicht ersetze.

Ich hab seit wahrscheinlich 14+ Jahren einen Phase Linear Aliante 10 Si eingebaut.
Von der Tiefe und dem Druck bin ich noch immer sehr zufrieden.

Nur überlege ich ob ich den Kofferraum nicht wieder etwas besser nutzbar mache.
Das ich mit dem Original Subgehäuse dann Kompromisse eingehen muss, ist mir klar.

Die frage ist wie viele? Hat jemand hier eine "upgrade" Lösung, die ich vielleicht mal hören könnte?

Viele Grüße
Mike
 
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was kann man aus dem Gehäuse des OEM Subwoofers an Tiefe rausholen?

Beitrag von Japanfanatic »

Mike, @JackEnox hat einen OEM sub umgebaut und er klingt wunderbar, hatte dazu auch mal eine Anleitung gepostet, ich weiß nur nicht ob die noch hier online ist
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was kann man aus dem Gehäuse des OEM Subwoofers an Tiefe rausholen?

Beitrag von Japanfanatic »

Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Alonso
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2017, 13:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Was kann man aus dem Gehäuse des OEM Subwoofers an Tiefe rausholen?

Beitrag von Alonso »

Bei mir ist das Thema auch gerade aktuell. Die Lösung von @JackEnox ist auf jeden Fall eine sehr gute Referenz - habe ich selbst probegehört.

Ich werde einen leicht anderen Weg gehen. Ich habe mit einen alten Bose-Woofer aus einem Audi A6 geholt dafür. Volumen des Supragehäuses ist aber deutlich kleiner - werde dir durch den Winter berichten können wie das klingt. Im schlimmsten Fall muss ich den unteren Teil des Gehäuses neu bauen um das alte Volumen wieder zu erreichen.

Wirklich viel Druck kriegst du mit einem OEM-Style Umbau aber kaum hin, dazu sind Speaker und Volumen einfach zu klein. Aber zum aufpeppen des Frontsystems reichts.
Mike B
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Was kann man aus dem Gehäuse des OEM Subwoofers an Tiefe rausholen?

Beitrag von Mike B »

Danke euch.

Wisst ihr zufällig wie es unter dem Kunststoff aussieht?
Füllt das den ganzen Raum aus oder ist dort ggf. Platz verschenkt.
Ansonsten könnte man ja ein neues Gehäuse bauen und ggf. einen größeren Sub einbauen.
Holz, GFZ oder per 3D Druck.

Im Smart habe ich einen 8W3v3-4 drin und das ist ausreichend. Denke, zwei oder drei davon würden mir dann auch in der Supra reichen.
Oder ist die Stelle da hinten keine 20cm breit?
 
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was kann man aus dem Gehäuse des OEM Subwoofers an Tiefe rausholen?

Beitrag von JackEnox »

Bilder von dem auseinander gebauten Sub findest du in meinen Thread. Auch eins wo er komplett offen ist. Die untere Hälfte siehst du eine Art Folie die etwas abzudecken scheint. Darunter ist aber alles eine Ebene Fläche welche den Resonanzraum darstellt der durch die kleinen Öffnungen den Druck aufnimmt. Mehr Platz ohne etwas grundlegend neu zu konstruieren oder aufzuschneiden ist nicht vorhanden und der Sub den ich verbaut habe war schon das absolute Maximum.

Ich finde jedoch mein Umbau mehr als ausreichend. Der kleine mache schon ordentlich Druck. Es sei denn du möchtest das deine Scheiben rausfliegen.
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Mike B
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Was kann man aus dem Gehäuse des OEM Subwoofers an Tiefe rausholen?

Beitrag von Mike B »

Danke dir.
Ich habe wie gesagt seit mehr als 10 Jahren einen Phase Linear Aliante 10 Si bei mir drin.
Die Frage ist wie weit ich jetzt mit der leistung runter gehe.
Gerne würde ich deine Lösung mal hören.
Wenn mir das ausreichen würde, wäre es die einfachst möglichkeit.

Alternativ habe ich auch kein Problem alles neu zu kontruieren, wäre auch ja nicht das erste mal.
Wobei leider derzeit noch soviele Themen auf meinem Plan stehen, das ich für die große Variante erst mitte kommendes Jahr Zeit finde.
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was kann man aus dem Gehäuse des OEM Subwoofers an Tiefe rausholen?

Beitrag von Freak90 »

https://jza80.de/phpBB/viewtopic.php?t=796

Car Hifi Anlage von Freak90

So hab ich es gelöst ;-)
Wenn du eine Targa hast ist das die optimale Lösung ;-)
Mike B
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Was kann man aus dem Gehäuse des OEM Subwoofers an Tiefe rausholen?

Beitrag von Mike B »

Hey danke dir.

Ja ich habe eine Targa.

Deinen Beitrag hatte ich mir schon angeschaut.

Finde die Lösung nicht schlecht. 
Allerdings ist an der Stelle meine Domstrebe und auch Füßen darüber ein Opus 1 für den Sub verbaut. Achja und ein Powercap.
Den Verstärker und den Cap muss ich wahrscheinlich bei allen neuen Lösungen woanders anbringen. 

Die Domstrebe soll eigentlich bleiben. 

 
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was kann man aus dem Gehäuse des OEM Subwoofers an Tiefe rausholen?

Beitrag von Freak90 »

Cap brauchst du nicht ;-) lieber eine starke batt und lima und gut ist ;-)
Antworten