Da meine Rohkarosse diesen Winter komplett neu lackiert werden soll, muss ich mir so langsam mal Gedanken machen, was ich mit den hinteren Radhäusern mache. Ich möchte hinten die maximale Freiheit für die Räder erreichen, ohne die äußere Kontur des Radlaufs durch Ziehen oder ähnliches zu verändern.
Einige Leute haben ja die innere Lippe im Radhaus nahezu bündig mit der Außenkante weggetrennt. Gibt es hierzu Langzeiterfahrungen? Immerhin trennt man dann ja die Schweißpunkte mit weg, die inneres und äußeres Radhaus miteinander verbinden. Bewegen sich die Bleche relativ zueinander, wenn die Lippe fehlt? Gibt dadurch evtl. Probleme mit Korrosion?
Bearbeiten der hinteren Radhäuser / Ausschneiden der inneren Lippe
- Ijsbrand
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Re: Bearbeiten der hinteren Radhäuser / Ausschneiden der inneren Lippe
Ich denk, Kante anlegen und ordentlich versiegeln ist besser.
Wie du sagst wird da schon bewegung rein kommen und Feuchtigkeit rein kriechen.
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Re: Bearbeiten der hinteren Radhäuser / Ausschneiden der inneren Lippe
Hab`s raus geschnitten da es die sauberste Lösung ist..
- zuerst die Schnittkante anzeichnen
- in die Schnittkante löcher bohren (hatte 4mm genommen)
- Löcher wieder verschweißen
- Kante raustrennen
So bleiben die Bleche zusammen. die Nahtkante dann mit Rostumwandler behandeln.. Das Zeug wird dann zusätzlich zu einer Gummischicht..
Vorteil, es gibt keine Spannung aufs Blech.. Es gibt auch keine Verformung vom Blech, weil das Bördeln erfordert schon etwas Kraftaufwand.. Keine Haarrisse im Lack oder sonst wo.. Kein Schmutz unter einer Biege-kante..
- zuerst die Schnittkante anzeichnen
- in die Schnittkante löcher bohren (hatte 4mm genommen)
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So bleiben die Bleche zusammen. die Nahtkante dann mit Rostumwandler behandeln.. Das Zeug wird dann zusätzlich zu einer Gummischicht..
Vorteil, es gibt keine Spannung aufs Blech.. Es gibt auch keine Verformung vom Blech, weil das Bördeln erfordert schon etwas Kraftaufwand.. Keine Haarrisse im Lack oder sonst wo.. Kein Schmutz unter einer Biege-kante..
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Re: Bearbeiten der hinteren Radhäuser / Ausschneiden der inneren Lippe
Dann hast du im Endeffekt nachher wieder mittig deine Schweißpunkte durchtrennt?
Das blöde beim Schweißen ist, dass die originale Lackierung zwischen den Blechen dabei verbrennt und man eine potenzielle neue Korrosionsstelle schafft. Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Ich überlege schon, die Bleche entweder nach dem Schnitt leicht aufzubiegen und mit 2k Karosseriekleber zu verkleben, oder aus dem Innenraum heraus den Kleber zwischen die Bleche zu drücken.
Das blöde beim Schweißen ist, dass die originale Lackierung zwischen den Blechen dabei verbrennt und man eine potenzielle neue Korrosionsstelle schafft. Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Ich überlege schon, die Bleche entweder nach dem Schnitt leicht aufzubiegen und mit 2k Karosseriekleber zu verkleben, oder aus dem Innenraum heraus den Kleber zwischen die Bleche zu drücken.
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Bearbeiten der hinteren Radhäuser / Ausschneiden der inneren Lippe
Das Anlegen der Kante soll beim Supra sehr problematisch sein. Die Kante ist wohl sehr steif und das Anlegen führt schnell zu Verformungen der Radlaufkante. Außerdem bricht dabei auf der Innenseite garantiert der Lack - das möchte ich vermeiden.Ijsbrand hat geschrieben:Ich denk, Kante anlegen und ordentlich versiegeln ist besser.
Wie du sagst wird da schon bewegung rein kommen und Feuchtigkeit rein kriechen.
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Bearbeiten der hinteren Radhäuser / Ausschneiden der inneren Lippe
phobos hat geschrieben:Dann hast du im Endeffekt nachher wieder mittig deine Schweißpunkte durchtrennt?
Richtig..
Die Kante kann man von Innen man mit Seilfett füllen. Das dient zum einen als Korrosionschutz und zum anderen wird es Luftdicht abgeschlossen..
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Re: Bearbeiten der hinteren Radhäuser / Ausschneiden der inneren Lippe
Das klingt gut, ich denke, ich werde es genau so machen.
Was hast du vorne gemacht? Die Kante gebördelt?
Was hast du vorne gemacht? Die Kante gebördelt?
- Grinchi
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Re: Bearbeiten der hinteren Radhäuser / Ausschneiden der inneren Lippe
Vorn ist alles OEM..
9x18 ET36 mit 245 40 R18 passt gerade so..
Bild kann ich leider nicht einfügen..
9x18 ET36 mit 245 40 R18 passt gerade so..
Bild kann ich leider nicht einfügen..
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Re: Bearbeiten der hinteren Radhäuser / Ausschneiden der inneren Lippe
Gerade so heist schleift irgendwo?Grinchi hat geschrieben:Vorn ist alles OEM..
9x18 ET36 mit 245 40 R18 passt gerade so..
Bild kann ich leider nicht einfügen..
Will ja meine Kotis vorne auch wieder Oem machen und hab 9x18 et 35 mit genau den gleich Reifenmaßen.
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
- Grinchi
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Re: Bearbeiten der hinteren Radhäuser / Ausschneiden der inneren Lippe
Bin noch mit den Rädern gefahren. Profil ist aber abgedeckt.. hatte vorher bis auf ET 44 die selben Abmaße und da hat nichts geschliffen..