anklappbare Außenspiegel JSpec Teilenummer

TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

anklappbare Außenspiegel JSpec Teilenummer

Beitrag von TurboThomas »

Servus,

kann mir jemand evtl mal die korrekte Teilenummer vom elektrisch anklappbaren Seitenspiegel rechts für JSpec RHD nennen? Ich habe da irgendwie unterschiedliche gefunden und will nicht den falschen bestellen.

Fzg ist eine 94er ALPQZ in 199.

Lt. https://www.toyodiy.com/parts/p_J_1994_ ... _8701.html gibt es für den rechten Spiegel in 199 diese Teilenummern:

87910-14590-B1
87910-1B140-B1

Beide sind für JSpec RHD, beide gibt es bei Amayama. Allerdings kostet der erste 100€ weniger. ich vermute einer von beiden ist elektrisch klappbar (ich tippe mal auf den teureren), der andere nicht. Kann mir evtl jemand sagen, welche Teilenummer sicher der elektrisch klappbare Spiegel ist?
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: anklappbare Außenspiegel JSpec Teilenummer

Beitrag von Japanfanatic »

87940 ist entsprechend die linke Seite.
Wichtig ist das Baujahr. Ab 08.1994 sind sie elektrisch anklappbar, davor sind sie beheizt.
Screenshot_20210408-074055_Chrome.jpeg
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

anklappbare Außenspiegel JSpec Teilenummer

Beitrag von TurboThomas »

ok danke, dann dürfte 87910-1B140-B1 die korrekte Teilenummer für mich sein, die ist ab Bj 94.
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

anklappbare Außenspiegel JSpec Teilenummer

Beitrag von TurboThomas »

Also für die linke Seite bin ich jetzt doch wieder etwas irritiert:😵

87910 durch 87940 zu ersetzen scheint wohl nicht so ganz zu passen.

Der Linke Spiegel müsste wohl die Teilenummer 87940-1B170-B1 haben für el. anklappbar ab Bj94.
(In nur beheizt wäre es dann wohl 87940-1B130-B1)

Bei Amayama gibt es für die linke Seite aber auch die Teilenummer 87940-1B140-B1, also quasi bei der Nummer für die rechte Seite nur 87910 durch 87940 ersetzt. Diese Teilenummer finde ich aber bei den Teileportalen nicht, weißt du was das jetzt wieder für ein Spiegel ist?
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: anklappbare Außenspiegel JSpec Teilenummer

Beitrag von Japanfanatic »

Oh okay links ist dann 1B170 statt 1B140

Ich kann generell eh Japan-parts.eu mehr empfehlen als toyodiy! Ist interaktiver und du hast sogar eine rückwärtssuche, dh du gibst eine teilenummer ein und siehst dann in welchen Autos und baujahren das Teil verbaut war
Screenshot_20210409-092448_Chrome.jpeg
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

anklappbare Außenspiegel JSpec Teilenummer

Beitrag von TurboThomas »

Ich benutze meistens http://toyotamarket.ru/jp/291130/010/ und http://jp-carparts.com/. Japan-parts.eu hab ich auch gespeichert, da hatte ich aber ne zeitlang irgendwie Probleme mit. Sieht aber so aus als würde es jetzt wieder gehen. Zumindest scheint nur dort die Rückwärtssuche vernünftig zu funktionieren.

Toyodiy ist ja leider etwas unbrauchbar geworden seitdem die Bilder entfernt wurden.

Also 87910-1B110-B1 und 87940-1B140-B1 scheinen dann die Außenspiegel für das EU Modell in 199 zu sein.
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

anklappbare Außenspiegel JSpec Teilenummer

Beitrag von TurboThomas »

Scheinbar sind leider alle RHD Spiegel, sowohl die elektrisch klappbaren als auch die manuell klappbaren Spiegel, out of production. Betrifft wohl alle Farben, Restbestände gibt es lt. Toyota auch nicht mehr. Ich konnte glücklicherweise noch einen gebrauchten in Tokyo ergattern...

Ich hab die auch mal im Heritage Porgramm requested, mal sehen ob sich da was tut. Falls da noch jemand Interesse hat, kann er hier Teile anfordern: https://www.toyota.co.jp/cmpnform/pub/co/grheritage_en/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TurboThomas für den Beitrag:
Japanfanatic (28.05.2021, 07:11)
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: anklappbare Außenspiegel JSpec Teilenummer

Beitrag von Japanfanatic »

Bitter. Wenn dir da mal jemand den Spiegel abfährt, hast du ein Problem :-(
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
ChrisAE
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 03.10.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

anklappbare Außenspiegel JSpec Teilenummer

Beitrag von ChrisAE »

TurboThomas hat geschrieben: 27.05.2021, 20:49 Scheinbar sind leider alle RHD Spiegel, sowohl die elektrisch klappbaren als auch die manuell klappbaren Spiegel, out of production. Betrifft wohl alle Farben, Restbestände gibt es lt. Toyota auch nicht mehr. Ich konnte glücklicherweise noch einen gebrauchten in Tokyo ergattern...

Ich hab die auch mal im Heritage Porgramm requested, mal sehen ob sich da was tut. Falls da noch jemand Interesse hat, kann er hier Teile anfordern: https://www.toyota.co.jp/cmpnform/pub/co/grheritage_en/

Hab da zurzeit auch Probleme da sich meine nicht mehr einklappen, weiß jemand ob man den Motor bzw die Innereien der anklappbaren Spiegel seperat kaufen kann? Bzw von nem anderen Toyota Modell welche nehmen kann um die aus der Supra nachzubauen?
\\\ スープラ愛好家
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

anklappbare Außenspiegel JSpec Teilenummer

Beitrag von TurboThomas »

Was machen die Spiegel denn? Gibts ein kurzes klacken wenn du sie zufahren willst? Ich hab das Problem auch ab und zu. Scheinbar sind sie nicht leichtgängig genug. Da die Elektronik im Prinzip scheinbar nur lastgesteuert ist fahren die Spiegel im Normalfall einfach bis in den Endanschlag und durch die Stromspitze schaltet das Relais einfach ab. Wenn die Spiegel zu schwer laufen kann das auch schon vorher passieren. Das hatte ich auch schon ein paar Mal, da kann eine Reinigung der Laufflächen schon etwas Abhilfe schaffen.

Ich wollte mir aber auch mal die Elektronik genauer anschauen, ob man da evtl auch altersbedingt ermüdete Bauteile austauschen kann.

Wenn sie gar nichts mehr tun würde ich mal prüfen, ob der Motor fürs ausklappen noch läuft, vielleicht ist der ja hinüber. Wenn beide nicht gehen kannst du evtl auhc prüfen, ob überhaupt Spannung ankommt. Es gibt nur 2 Drähtchen fürs an und aufklappen, da kannst du auch mal testhalber 12V anlegen um zu prüfen ob die Spiegel evtl OK sind.

Ob es andere kompatible Spiegelinnereien gibt würde mich auch mal interessieren. Mir ist zumindest nichts bekannt.
Antworten